Hyundai in Portugal stark mit Leader Thierry Neuville

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville ist in Portugal stark

Thierry Neuville ist in Portugal stark

Beim bislang turbulenten sechsten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal präsentiert sich der Tabellenführer Hyundai mit dem Leader Thierry Neuville und dem Dritte Dani Sordo gut aufgestellt.

Auch wenn der Marken-Tabellenführer Hyundai wie andere Hersteller auch bei der sechsten WM-Runde mit dem Ausfall von Hayden Paddon und Andreas Mikkelsen Federn lassen musste, so präsentieren sich die beiden anderen Teammitglieder mit einer starken Leistung. Der Tabellenzweite und Vizechampion Neuville setzte sich am Freitag, als sich die Ereignisse am Freitag mit prominenten Ausfällen fast überschlugen, an die Spitze. Mit seinen sechs Bestzeiten baute der Schweden-Sieger seine Führung im Hyundai i20 Coupé WRC auf 29,9 Sekunden zu Elfyn Evans (Ford Fiesta WRC) und 34,9 Sekunden auf seinen Teampartner Dani Sordo aus.

«Wir haben vor dieser Etappe ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Als ich merkte, dass alles gut passte, habe ich beschlossen, hart zu pushen», erklärte Neuville, der mit dem möglichen zweiten Saisonsieg wieder die Tabellenführung vom gestern gescheiterten Sébastien Ogier übernehmen kann.

«Es scheint wohl alles in Ordnung zu sein, dennoch habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz so gut läuft. Ich weiß aber auch nicht, wie das ändern könnte», meine Evans.

Sordo führte an: «Ich gebe hier wirklich alles und es sieht auch nicht schlecht aus. Ich hatte auf der letzten Prüfung das Gefühl, dass es da gut gelaufen ist.»

19,7 Sekunden hinter ihm reihte sich mit einer ziemlich sauberen Vorstellung der M-Sport-Youngster Teemu Suninen im zweiten Ford Fiesta WRC auf dem vierten Platz ein, 4,8 Sekunden vor dem besten Toyota Yaris WRC mit Esapekka Lappi.

Kris Meeke sorgte im Citroën-Lager wieder für Gesprächsbedarf. Nach seinem Reifenpech am Freitag lag er am Samstagvormittag auf dem siebten Platz. Auf der zwölften Entscheidung tat er wieder einmal zu viel des Guten und setzte seinen C3 WRC zwischen die Bäume.

Rallye Portugal – Stand nach der 12. von 20 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

2:27:03,0

2.

Evans/Barritt (GB), Ford

+ 29,9

3.

Sordo/Del Barrios (E), Hyundai

+ 34,9

4.

Suninen/Markkula (FIN), Ford

+ 54,6

5.

Lappi/Ferm (FIN), Toyota

+ 59,4

6.

Östberg/Eriksen (N), Citroën

+ 1:22,4

7.

Breen/Martin (IRL/GB), Citroën

+ 3:42,4

8.

Lefebvre/Moreau (F), Citroën R5

+ 10:07,0

9.

Pieniazek/Mazur (PL), Skoda R5

+ 11:09,1

10.

Greensmith/Parry (GB), Ford R5

+ 12:19,6

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6