Finnland: Östberg mit bester Leistung im Citroën C3

Von Toni Hoffmann
Mads Östberg holt beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland nach temporärer Führung Rang zwei für im Citroën C3 WRC, Craig Breen/Scott Martin belegten den achten Rang.

Die erste der drei vollen Etappen am Freitag hielt für alle Teams zehn Wertungsprüfungen bereit, darunter einige komplett neue. «Das beste Auto, das ich hier je gefahren bin», hatte Mads Østberg nach dem Test zur Rallye Finnland gesagt. Bei seinem 13. Auftritt im Land der tausend Seen ließ er dann zusammen mit Co-Pilot Torstein Eriksen den Worten Taten folgen. Auf den Wertungsprüfungen zwei bis neun fuhr das Duo immer unter die Top Fünf, setzte dabei vier Bestzeiten und führte die Gesamtwertung viermal an. Am Ende des Freitages belegte Østberg mit nur 5,8 Sekunden Rückstand auf den Führenden Ott Tänak (Toyota) Platz zwei.

Für Craig Breen und seinen Beifahrer Scott Martin begann der Tag denkbar schlecht: Bei einem Reifenschaden handelte sich das Duo einen Rückstand von beinahe 50 Sekunden ein. Mit der zweitbesten Zeit auf der folgenden Prüfung und der Bestzeit auf der achten Prüfung gelang dem Iren ein starkes Comeback. Breen beendete den Tag auf Rang neun.

Mit vier Top-Drei-Zeiten in Folge setzte Mads Østberg seine starke Form am Samstag, der längsten und schwierigsten Etappe der Rallye Finnland, fort. Der Vorsprung auf Gesamtrang drei wuchs damit zwischenzeitlich auf mehr als 20 Sekunden an. Nach den elf Wertungsprüfungen schlug weiterhin Rang zwei zu Buche. Der Rückstand auf Rang eins betrug 39 Sekunden, der Vorsprung auf Rang drei 5,4 Sekunden. Teamkollege Craig Breen hielt auf den anspruchsvollen Schotterpisten seinen neunten Rang. Khalid Al Qassimi und Beifahrer Chris Patterson, die den Vortag auf Rang 24 beendet hatten, mussten den zweiten Tag schon früh nach einem Unfall aufgeben. Das Duo setzte die Rallye am Sonntag unter Rally-2-Reglement fort.

Auch am Schlusstag überzeugte Østberg mit starken Zeiten. In jeder der vier Wertungsprüfungen belegte der Norweger den zweiten Platz. So reichte es am Ende zum zweiten Gesamtplatz mit gerade einmal 2,8 Sekunden Vorsprung vor Lokalmatador Jari-Matti Latvala. Damit feierte Østberg nach zwei dritten Plätzen 2013 und 2015 sein bestes Ergebnis in Finnland. Das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team freute sich über das dritte Podestresultat der Saison 2018. Dank einiger starker Zeiten, insbesondere auf der 21. und auf der 23. Prüfung, machte Craig Breen noch einen Rang gut und beendete die Rallye auf Rang acht.

Mads Østberg: «Ich freue mich für das ganze Team über dieses gute Ergebnis, denn wir haben im Vorfeld und auch hier bei der Rallye alle wirklich hart gearbeitet. Dieses Resultat gehört zu den besten in meiner gesamten Karriere. Es macht wirklich Spaß, den Citroën C3 WRC zu fahren. Ich wusste schon vom Test, dass das Auto in Finnland sehr stark ist – nun haben wir es auch mit einem ebenso starken Ergebnis bewiesen.»

Craig Breen: «Ich habe schnell einen guten Rhythmus in die Rallye gefunden. Ärgerlich, dass wir dann durch den Reifenschaden ziemlich schnell ausgebremst wurden. Aber so ist nun mal Rallye-Sport. Am Samstag und am Sonntag hatte ich dann eine der ungünstigen frühen Startpositionen. Immer wenn es die Konditionen zugelassen haben, haben wir alles gegeben. Gerade das gute Ergebnis in der Powerstage lässt mich frohen Mutes nach vorn zur kommenden Rallye Deutschland schauen.»

Rallye Finnland – Endstand nach 23 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

2:35:18,1

2.

Östberg/Eriksen (N), Citroën

+ 32,7

3.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

+ 35,5

4.

Paddon/Marshall (NZ/GB), Hyundai

+ 1:35,6

5.

Ogier/Ingrassia (F), Ford

+ 2:15,0

6.

Suninen/Markkula (FIN), Ford

+ 2:19,2

7.

Evans/Barritt (GB), Ford

+ 2:29,5

8.

Breen/Martin (IRL/GB), Citroën

+ 3:08,4

9.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 3:51,8

10.

Mikkelsen/Jaeger (N), Hyundai

+ 8.37,4

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6