Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Thierry Neuville bleibt bei Hyundai bis Ende 2021

Von Toni Hoffmann
Die Tabllenführer Nicolas Gilsoul und Thierry Neuville

Die Tabllenführer Nicolas Gilsoul und Thierry Neuville

Der Tabellenführer und Titelanwärter Thierry Neuville hat seinen Vertrag mit Hyundai um drei weitere Jahre bis Ende 2021 verlängert, Neuville und Hyundai als WM-Spitzenreiter zum zehnten WM-Lauf in der Türkei.

Hyundai und Neuville bleiben bis Ende 2021 weiter Partner. Das im unterfränkischen Alzenau ansässige WM-Team des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai gab am Mittwoch die Verlängerung der Zusammenarbeit für weitere drei Jahre offiziell bekannt. Neuville fährt seit 2014 für Hyundai und hat nach drei Saisonsiegen als WM-Leader mit einem Vorsprung von 23 Punkten auf Sébastien Ogier (Ford) bei noch vier ausstehenden Läufen gute Chancen auf seinen ersten WM-Titel. Auch Hyundai, WM-Leader mit 13 Zählern Vorsprung auf Toyota, steht vor dem ersten Titelgewinn.

Neuville zur Vertragsverlängerung: «Ich freue mich über meine Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre. Wir haben uns in den letzten Jahren und gerade in dieser Saison stark verbessert. Es war immer mein Ziel, Kontinuität für meine Karriere zu schaffen, deshalb bleibe ich auch in diesem Team. Seit 2014 haben wir einige besondere Momente miteinander geteilt und auch schwierige Zeiten gemeistert. Unser Debütsieg 2014 bleibt ein Highlight. Es herrscht eine fantastische familiäre Atmosphäre und ich komme sehr gut mit meinen Teamkollegen aus. Das ist wichtig für mich. Wir wollen die aktuelle Saison so erfolgreich wie möglich abschließen, um die Titel zu sichern. Wir werden hoffentlich mit Hyundai Motorsport in eine noch bessere Zukunft blicken.»

Teamchef Michel Nandan sagte: «Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Thierry und Nicolas für weitere drei Saisons zu verlängern. Beide haben in den vergangenen fünf Jahren maßgeblich zum Aufbau des WM-Programms von Hyundai Motorsport beigetragen und viele wichtige Meilensteine auf dem Weg vom ersten Sieg in Deutschland 2014 bis zu unserem aktuellen Meisterschaftskampf gebracht. Während wir uns auf einen spannenden Abschluss der diesjährigen Meisterschaft vorbereiten, ist es für uns wichtig, dass wir bereits 2019 und darüber hinaus blicken können. Thierry und Nicolas haben sich als herausragende Botschafter für Hyundai auf der globalen Motorsportbühne erwiesen und sind sehr angesehen, innerhalb und außerhalb unseres Teams. Wir freuen uns, mit ihnen in den kommenden Jahren weiter zu arbeiten. "

Statistiken und Highlights seit 2014

61 WRC-Veranstaltungen für Hyundai Motorsport bis einschließlich Rallye Deutschland '18
9 WRC-Siege (Deutschland 2014, Sardinien 16, Korsika 17, Argentinien 17, Polen 17, Australien 17, Schweden 18, Portugal 18, Sardinien 18)
29 WRC-Podestplätze (einschließlich der allerersten WM-Platzierungen des Teams in Mexiko '14)
129 Bestzeiten (die meisten in einer Veranstaltung: neun auf Sardinien '16 und Polen '17)
735 Meisterschaftspunkte

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5