Ziel von Toyota in Spanien: Führungsposition ausbauen

Von Toni Hoffmann
Toyota möchte beim vorletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft am Wochenende in Spanien seine Führungsposition bei den Herstellern nicht nur verteidigen, sondern auch ausbauen.

Toyota ist für die einzige Misch-Rallye (Schotter und Asphalt) in der Rallye-Weltmeisterschaft gut aufgestellt. Mit dem WM-Dritten und vierfachen Saisonsieger Ott Tänak hat Toyota einen Piloten im Team, der in diesem Jahr schon auf Schotter und Asphalt gewonnen hat. Aber auch Jari-Matti Latvala ist dank seiner Erfahrung ein Allrounder im Team.

Eine wichtige Rolle spielt der Freitag mit seinen Schotterprüfungen. Dort gilt es, sich für die beiden Tage auf Asphalt eine gute Ausgangsposition zu erkämpfen. Eine zentrale Rolle dürfte dabei der 38,85 km langen Prüfung «La Faterella-Vilalba», die auch teils auf Asphalt ausgetragen wird.

Teamchef Tommi Mäkinen zeigt sich für die letzte WM-Station in Salou zuversichtlich: «Ich glaube, dass Spanien eine gute Rallye für uns sein sollte. Wir haben einige Änderungen vorgenommen, von denen wir denken, dass sie gerade auf Schotter besser wirken. Wir wissen, dass unser Auto auf Asphalt stark war. Natürlich gibt es immer Dinge, die man verbessern kann. Wir haben beim Test ein gutes Set-up gefunden. Der Freitag ist wichtig, insbesondere angesichts unserer Startpositionen. Wir müssen dort sicherstellen, dass wir uns für den Rest der Rallye in einer guten Situation befinden. Ich denke, dass die beiden letzten Rallyes spannend werden, sowohl in der Hersteller-Wertung als auch in Fahrer-Titelkampf. Ott wird das Maximum herausholen, seine Konkurrenten aber auch.»

Ott Tänak hat die Titelhoffnung noch nicht aufgegeben: «Wir haben noch eine Chance in der Fahrerwertung und werden nicht aufgeben. In gewisser Weise ist es für uns einfacher: Wir müssen nur die letzten beiden Rallyes gewinnen und sehen, was passiert. Ich kann auf unsere Leistung auf Schotter und Asphalt vertrauen, wie waren auf beiden Belägen stark. Trotzdem müssen wir immer versuchen, noch besser zu werden. Nach dem Test denke ich, dass wir gut vorbereitet sind.»

Jari-Matti Latvala möchte überwiegend mit einem guten Ergebnis für die Hersteller- Meisterschaft beitragen. «Ich bin gespannt auf die Chance, ein tolles Ergebnis zu erzielen, um unsere Bewerbung um die Hersteller-Meisterschaft zu unterstützen. Spanien ist eine Rallye, die mir immer gefallen hat. Ich konnte hier bei feuchten und trockenen Bedingungen testen. Ich habe für das Auto ein gutes Gefühl. Im Augenblick läuft es ganz gut für mich. So soll es bleiben.»

Esapekka Lappi vor seiner vorletzten Dienstfahrt im Toyota Yaris WRC, 2019 sitzt er im Citroën C3 WRC. «Ich werde alles tun, um dem Team in den letzten beiden Rallyes im Kampf um die Titel in der Hersteller-Wertung zu helfen. Als Team haben wir in letzter Zeit gute Ergebnisse erzielt. Ich hoffe, dass ich das auch in Spanien fortsetzen kann. Es wird mit den zwei verschiedenen Belägen keine leichte Rallye, aber ich glaube, wir gewöhnen uns schnell daran. Die Asphalt-Prüfungen sind sehr speziell. Ich freue mich auf sie. Ich hoffe, ich kann meine Erfahrung aus dem letzten Jahr für ein starkes Ergebnis nutzen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
12