Kris Meeke rechnet mit Citroën ab

Von Toni Hoffmann
Kris Meeke, von Citroën zu Toyota

Kris Meeke, von Citroën zu Toyota

Der von Citroën im Mai geschasste Kris Meeke, ab 2019 bei Toyota unter Vertrag, rechnet mit dem Zwei-Zacken-Team ab: «Mir wurde nie die Wahrheit gesagt»

In einem Interview mit dem französischen Magazin «Autohebdo» spricht der Nordire Meeke mit sehr offenen Worten über die Art, wie er von seinem ehemaligen Citroën-Team behandelt worden ist.

«Ich hatte diese Art der Übermittlung nicht erwartet. Was mich sehr getroffen hat, war der Wortlaut der Entscheidung, sie war unzutreffend», sagte Meeke und verwendet sogar das Wort «Scheiße». Er weist auch auf Fehler bei den Nachbesprechungen hin. Das Verhältnis zu seinen Ingenieuren sei etwas gespannt gewesen.

Bei seinem Unfall auf Sardinien verwies er auf die falsche Spureinstellung. «Ich habe den Ingenieuren auch Videos gezeigt und fragte sie, was sie machen können. Ich habe keine Antwort erhalten. Sie schauten mir in die Augen und sagten nur ‚Nein‘. Ich bat sie um Änderungen, nichts. Später entdeckte ein Ingenieur, dass etwas mit der Fahrwerkgeometrie des Fahrzeugs nicht stimmt. Sie brauchten ein Jahr, um das zu ändern. Die verbesserte Version wurde erst in Finnland vorgestellt.»

«Ich hatte auch kein rechtes Vertrauen in das Auto», führt Meeke weiter aus, «Grundsätzlich stimmte etwas mit dem ganzen Konzept nicht. Dies zu korrigieren lag im Entscheidungsbereich bei den Verantwortlichen für die Entwicklung, Sie mussten verstehen, was geändert werden musste und dies auch umzusetzen. Da fragt man sich, ob die richtigen Leute an Ort und Stelle waren, oder gab es kein Geld. Die Wahrheit wurde mir nie gesagt.»

In seinem neuen Team bei Toyota unter der Leitung des vierfachen  Weltmeisters Tommi Mäkinen fühlt Meeke schon jetzt gut aufgehoben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6