GP Ice Race: Duell zwischen Volkswagen und Skoda

Von Toni Hoffmann
Beim Revival des Eisrennens trifft der Volkswagen’s Polo GTI auf das Weltmeister Auto Skoda Fabia R5,WRC2-Champion Jan Kopecky und Pikes Peak Sieger Romain Dumas von Senkrechtstarter Julian Wagner herausgefordert.

Noch vor dem Nennungsschluss am 13. Januar 2019 zeichnet sich bereits jetzt ein spannender Kampf um den Sieg in der Klasse moderner R5-Rallyefahrzeuge ab: WRC 2 Champion Jan Kopecký und Pikes Peak Sieger Romain Dumas werden vom österreichischen Senkrechtstarter Julian Wagner herausgefordert. Das GP Ice Race findet am 19./20. Januar 2019 im Österreichischen Zell am See statt.

Das Organisations-Team rund um Ferdinand Porsche aus Zell am See und dem in Nürnberg geborenen Vinzenz Greger (beide Gründer der Greger Porsche Classic Cars) freuen sich darüber, dass nicht nur spektakuläre Show-Fahrten mit historischen Renn- und Rallye-Fahrzeugen geboten werden, sondern auch hochklassiger sportlicher Wettbewerb: «Wir sind happy das es in der R5 Klasse moderner Rallyefahrzeuge zu einem spannenden, sportlichen Kampf um den Sieg kommen wird», blickt Ferdinand Porsche voraus.

Mit dem tschechischen Skoda Werksfahrer Jan Kopecky kommt ein aktueller Rallye-Champion nach Zell am See. Er dominierte 2018 mit fünf Siegen und einem zweiten Platz mit seinem Skoda Fabia R5 das Geschehen in der WRC 2-Kategorie der Rallye-Weltmeisterschaft. «Ich freue mich riesig darauf, meinen Fabia auf der Eis-Piste bewegen zu dürfen. Wie sich das anfühlt, konnte ich bei meinem WRC 2-Sieg bei der Rallye Monte Carlo 2018 auf Eis und Schnee erleben», freut sich Jan Kopecky.

Sein Hauptrivale im Kampf um den Sieg Romain Dumas sein, der die diesjährige Auflage des legendären Pikes-Peak-Bergrennens gewinnen konnte und dabei einen neuen Rekord aufstellte. Der französische Allrounder gewann bereits das 24-Stunden-Rennen von Le Mans für Audi und Porsche, er war auch beim 24- Stunden-Rennen am Nürburgring mehrfach für Porsche erfolgreich. Er tritt auf dem Eis mit dem brandneuen Volkswagen Polo GTI R5 in der R5 Klasse moderner Rallyefahrzeuge an. Der vielversprechende 23 Jahre alte österreichische Senkrechtstarter Julian Wagner fordert mit einem Skoda Fabia R5 des einheimischen Teams BRR Baumschlager Rallye&Racing die Champions heraus.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5