‚Monte’: Ogier holt im C3 WRC 100. Citroën-Sieg

Von Toni Hoffmann
Die Sieger Julien Ingrasia/Sébastien Ogier

Die Sieger Julien Ingrasia/Sébastien Ogier

Der Schlusstag der 87. Rallye Monte Carlo brachte ein historisches Ergebnis: Mit dem knappsten Vorsprung gewann Sébastien Ogier den Rallye-Klassiker und bescherte Citroën zum100. Geburtstag ihren 100. WM-Sieg.

Die historische Entscheidung zugunsten von Sébastien Ogier und Julien Ingrassia fiel auf der letzten der 16 Wertungsprüfungen der diesjährigen Rallye Monte Carlo. Vor der Power Stage hatten die sechsmaligen Weltmeister als Führende der Gesamtwertung einen Vorsprung von lediglich 0,4 Sekunden. Auf den letzten 13,58 der insgesamt 324 Wertungskilometer war mehr denn je ein kühler Kopf gefragt. Zumal ein Problem mit dem Gaspedal des Citroën C3 WRC die Konzentration der Titelverteidiger am vierten und letzten ‚Monte’-Tag bereits enorm gefordert hatte.

Doch Ogier und Ingrassia bewiesen erneut ihre besondere Klasse: Mit der zweitbesten Zeit auf der 16. Wertungsprüfung und einem Zeitvorsprung von am Schluss 2,2 Sekunden brachten sie den 100. Laufsieg von Citroën in der Rallye-Weltmeisterschaft ins Ziel. Für Sébastien Ogier war es der sechste Sieg bei seiner Heimrallye in Folge und sein siebter Sieg bei der „Monte“ insgesamt.

Der Schlüssel zu diesem historischen Erfolg war die von Anfang an intelligente Strategie bei den zwischen Schnee, Eis, nassem und trockenem Asphalt wechselnden Bedingungen. Nach den beiden teils eisigen, teils trockenen Nachtprüfungen am Donnerstag war Ogier Zweiter. Am zweiten Tag fuhr er nach sieben Jahren erstmals wieder Bestzeiten für Citroën, übernahm ab der siebten Wertungsprüfung die Gesamtführung und behauptet sie von da an – vor allem dank seiner gegenüber den Wettbewerbern meist besseren Reifenwahl.

Für Esapekka Lappi hingegen begann der Saisonauftakt 2019 in den französischen Alpen rund um das Fürstentum Monaco mit einem Ausfall. Nachdem der Team-Neuzugang aus Finnland trotz seiner vorsichtig ausgelegten Monte-Carlo-Strategie zeitweise auf Gesamtrang vier gelegen hatte, kollidierte er in der vorletzten Wertungsprüfung des zweiten Tages mit einem Stein. Dabei wurden die linke Vorderradaufhängung und die linke Antriebswelle seines Citroën C3 WRC beschädigt. Nach der Reparatur in der Nacht von Freitag auf Samstag nahm Lappi als 23. die Rallye wieder auf, musste aber in der ersten Samstagsprüfung mit Motorproblemen endgültig aufgeben.

Pierre Budar, Teamchef Citroën Racing «Das ist ein sensationeller Sieg. Ein symbolischer, denke ich, und ein großes Statement. Für uns war es extrem wichtig, unseren 100. WM-Sieg gleich beim ersten Lauf der Saison zu sichern, dazu noch bei solch einem ikonischen Event, der größtenteils in Frankreich ausgetragen wird. Sébastien und Julien haben bei sehr schwierigen Straßenverhältnissen eine majestätische Leistung abgeliefert.»

Sébastien Ogier: «Die letzte Prüfung war stressig und schwierig wegen unseres kleinen Problems mit dem Gaspedal. Selbst beim Bremsen hat unser Auto noch weiter beschleunigt. Dank dem guten Rat unseres Team konnten wir das aber beheben. In der Schlussprüfung haben wir dann voll angegriffen und es hat geklappt. Es war ein Nonstop-Kampf, doch wir haben ihn gewonnen. Natürlich sind wir sehr stolz auf diesen Erfolg bei unserem ersten Einsatz für Citroën mit dem C3 WRC. Jetzt können wir Citroëns 100. Geburtstag mit Stil feiern.»

Rallye Monte Carlo - Endstand nach 16 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Ogier/Ingrassia (F), Citroën

3:21:15,9

2.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 2,2

3.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

+ 2:15,2

4.

Loeb/Elena (F/MC), Hyundai

+ 2:28,2

5.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

+ 2:29,9

6.

Meeke/Marshall (GB), Toyota

+ 5:36,2

7.

Greensmith/Edmondson (GB), Ford R5

+ 13:04,6

8.

Bonato/Boulloud (F), Citroën R5

+ 13:56,5

9.

Sarrazin/Renucci (F), Hyundai R5

+ 14:06,8

10.

Fourmaux/Jamoul (F/B), Ford R5

+ 16:03,4

Stand der Fahrer-WM nach 1 von 14 Läufen:

Platz

Team/Auto

Punkte

1.

Ogier/Ingrassia (F), Citroën

29

2.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

21

3.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

17

4.

Meeke/Marshall (GB), Toyota

13

5.

Loeb/Elena (F/MC), Hyundai

12

6.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

10

7.

Greensmith/Edmondson (GB), Ford R5

6

8.

Bonato/Boulloud (F), Citroën R5

4

9.

Sarrazin/Renucci (F), Hyundai R5

2

10.

Fourmaux/Jamoul (F/B), Ford R5

1

Stand der Herstellerwertung nach 1 von 14 Läufen:

Platz

Team/Auto

Punkte

1.

Hyundai Shell Mobis WRT (i20 WRC)

30

2.

Citroën Total WRT (C3 WRC)

25

2.

Toyota Gazoo Racing WRT (Yaris WRC)

25

4.

M-Sport Ford WRT (Ford Fiesta WRC)

14

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
14