Grönholm: «Habe mich im Toyota sofort wohl gefühlt»

Von Toni Hoffmann
Doppelweltmeister Marcus Grönholm

Doppelweltmeister Marcus Grönholm

Marcus Grönholm kehrt beim zweiten Lauf in Schweden (14. – 17. Februar) für ein einmaliges Gastspiel nach neun Jahren in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück und hat die ersten Testkilometer im Toyota Yaris WRC abgespult.

Mit seinen Interimskollegen Jari-Matti Latvala, Ott Tänak und Kris Meeke hat sich der Doppelweltmeister Marcus Grönholm bei zwei Testtagen im Toyota Yaris WRC auf sein einmaliges Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden vorbereitet. 2010 hatte er in Schweden seinen letzten WM-Auftritt im Ford Focus WRC, nach diversen technischen Problemen erreichte er damals den 21. Platz. Für 2019 hat der inzwischen 51-Jährige andere Ziele, er möchte die Rallye bei seiner Jungfernfahrt im Toyota Yaris WRC beenden.

Nach seinem ersten Testtag war Grönholm mit sich und dem Auto zufrieden: «Ich hatte dieses Auto bereits vor zwei Jahren in Finnland auf der Special Stage 'Harju' gefahren. Das waren zehn Kilometer. Seitdem nicht mehr. Ich habe mich aber bei diesem Test im Schnee direkt im Auto wohl gefühlt. Das Auto fühlte sich gut an und lässt sich sehr gut fahren», meinte Grönholm.

Trotz seines sehr guten Gefühls erwartet Grönholm nicht, bei der Rallye Schweden vorne mitfahren zu können: «Es ist die eine Sache, bei einem Test herauszufinden, was man noch kann. Es ist aber eine andere Sache, auf den Prüfungen einer Rallye zu starten. Ich habe nicht den Rhythmus der Fahrer, die ihr Leben damit verbringen, ständig diese Art zu fahren. Ich werde kein Risiko eingehen und auch in meinen Streckennoten steht das eine oder andere Mal 'vielleicht'. Dann werde ich mich wohl entscheiden, die sichere Variante zu wählen. Ich möchte ins Ziel kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5