Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mexiko: Künstliche Kuppe sorgt für Ärger

Von Toni Hoffmann
Die Prüfung in Guanjuatito sorgte für Unmut

Die Prüfung in Guanjuatito sorgte für Unmut

Eine künstlich aufgebaute Sprungkuppe auf der ersten Prüfung der Rallye Mexiko wird auf dem Stadtkurs von Guanjuato zu einer Sprungschanze und sorgt beim dritten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft für Ärger.

Der Veranstalter wollte den Zuschauern an der nur 1,14 km langen Auftaktprüfung in der Silberstadt Guanjuatito etwas bieten und errichtete eine künstliche Sprungkuppe, die sich aber sich als eine wahre Sprungschanze entpuppte. Der Schweden-Zweite Esapekka Lappi landete nach der Kuppe mit seinem Citroën C3 sehr hart und hatte alle Mühe sein Auto auf der Strecke zu halten. Sein C3 wurde von den Citroën-Mechanikern genau gecheckt. «Das war super gefährlich», meinte danach Lappi.

Lappi gewann diese Prüfung vor den Hyundai-Piloten Andreas Mikkelsen, Thierry Neuville und Dani Sordo sowie vor dem Tabellenführer Ott Tänak im Toyota Yaris.

Lange hielt die künstliche Kuppe den Anforderungen der World Rally Cars nicht stand. Nach dem Durchgang von Kris Meeke im Toyota Yaris wurde die Prüfung abgebrochen, weil das unnütze Hindernis schon zu beschädigt war und nicht mehr repariert werden konnte. Die Meeke folgenden Teams, die nicht starten konnten, erhielten die vom Nordiren erzielte Zeit für diese Prüfung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5