Korsika: Hyundai baut auf Rekordchampion Loeb

Von Toni Hoffmann
Hyundai kommt mit seinem starken Joker Sébastien Loeb zum vierten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika, dem WM-Heimspiel von Loeb.

Hyundai hat in seinem Fahrer-Trio mit Sébastien Loeb und Thierry Neuville zwei Piloten für die erste Asphaltrallye des Jahres im Kader, die schon mindestens einmal auf der «Ile de Beauté» gewonnen haben. Und zudem hat Dani Sordo, der den dritten Hyundai i20 WRC steuert, dort auch schon starke Akzente gesetzt. Loeb gewann auf der Geburtsinsel von Napoleon Bonaparte von 2005 bis 2008 viermal in Folge im Citroën und ist bis dato der einzige Pilot, der bei einer Rallye - wie 2005 auf Korsika - alle Prüfungen gewonnen hat. Eine bessere Empfehlung für einen Sieg kann kein anderes Team vorzeigen.

2017 siegte Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC auf der Ferieninsel. Schon 2011 als Lauf zur damaligen Intercontinental Rally Challenge sicherte sich Neuville bei der «Rallye der 10.000 Kurven» den Sieg.

«Korsika ist eine herausfordernde Rallye, mit vielen Kurven, aber eine Veranstaltung, die ich mag», merkte Neuville an. «Die Prüfungen sind sehr lang und anspruchsvoll, aber sobald man im Auto sitzt und einen guten Rhythmus findet, ist sie eine tolle Rallye, eine Rallye, die dir ein gutes Gefühl gibt.»

Für die neunfachen Rekordchampion Sébastien Loeb und Daniel Elena ist sie eine Rallye mit guten Erinnerungen, auch wenn sie im letzten Jahr mit ihrem Citroën in einem Graben gestrandet waren. In diesem Jahr soll aber wieder ein Erfolg in ihren sehr langen Annalen stehen. «Korsika ist eine einzigartige Veranstaltung, eine schöne Rallye in einer atemberaubenden Landschaft nahe am Meer und auf einer herrlichen Insel», schwärmt Loeb von seinem französischen Heimspiel. «Es ist ein wunderbarer Schauplatz für eine Rallye und als französischer Meisterschaftslauf bietet er für uns eine ganz besondere Atmosphäre.»

Dani Sordo hofft beim französischen WM-Lauf, seine frühere Leistung auf Korsika wiederfinden zu können. «Ich hoffe, unsere vergangenen Erfolge und Erfahrungen können uns zusammen mit der Leistung unseres Hyundai 20 WRC im Kampf um ein gutes Ergebnis in diesem Jahr helfen», meinte Sordo, 2018 Vierter hinter Neuville.

Das Schlusswort hat der Teamchef Andrea Adamo: «Wir sind für Korsika positiv eingestellt und guten Mutes. Der Saisonstart mag nicht die Ergebnisse gebracht haben, um die wir kämpfen, aber es gab positive Punkte, die uns Anlass zum Optimismus bieten. Wir haben hier drei Spezialisten am Lenkrad. So können wir hoffen, dass wir einen starken Kampf aufnehmen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5