M-Sport Ford von Argentinien enttäuscht, nur Rang 7

Von Toni Hoffmann
Teemu Suninen sammelte in Argentinien Erfahrung

Teemu Suninen sammelte in Argentinien Erfahrung

M-Sport Ford hat den fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien nach dem Ausfall von Elfyn Evans mit dem eher enttäuschenden siebten Rang von Teemu Suninen beendet.

Der in dieser Saison stark agierende Elfyn Evans rollte sich auf der zehnten Prüfung ganz aus der Rallye. Das Team begann mit der Reparatur des beschädigten Ford Fiesta WRC für den nächsten Lauf wenige Tage später in Chile.

Damit war Teemu Suninen als einziger aus dem Team M-Sport Ford auf sich alleine gestellt. Doch wegen der mangelnden Erfahrung mit dem Ford Fiesta WRC auf Schotter und noch weniger in Argentinien, wo er zum zweiten Mal startete, konnte er nicht richtigen Speed bringen. Zudem forderten die schlechten Bedingungen einiges von dem jungen Finnen. Mit aller Vorsicht, mit dem Ziel vor Augen, die Rallye zu beenden, schaffte er am Ende den siebten Platz. Zum Schluss wurde er zudem durch ein Problem mit der Gegensprechanlage etwas eingebremst. Dennoch trug er mit dem siebten Platz und den sechs Zählern dazu bei, dass der Rekord von M-Sport mit 241 aufeinander folgenden Punkten weiter Bestand hat.

Teamchef Richard Millener suchte eine Schadensbegrenzung: «Teemu hat an diesem Wochenende gute Arbeit geleistet. Er war erst das zweite Mal hier und musste mit einigen wirklich schwierigen Bedingungen fertig werden. Um diese Bedingungen vorhersehen zu können, wenn sich die Rallye stark vom Recce unterscheidet, ist ein gewisses Maß an Erfahrung erforderlich. Er hat bestimmt gute Erfahrungen für die Zukunft gewonnen.»

Millener fuhr fort: «Insgesamt war es jedoch eine ziemlich frustrierende Rallye für das Team, wir hätten hier ein weiteres sehr starkes Ergebnis erzielen können. Aber so läuft es manchmal. Wir konzentrieren uns jetzt auf die nächste Rallye in Chile. Die Techniker haben mit der Vorbereitung an Elfyns Auto begonnnen. Wir werden in den nächsten Tagen die Vorbereitungen für beide Fahrzeuge fortsetzen. Dann haben die Techniker ein paar Tage Urlaub, bevor sie am Samstag nach Chile fliegen.»

 Teemu Suninen führte an: «Das war eine schwierige Rallye für mich. Es tut mir Leid für das Team, dass wir nicht so gut waren, wie wir wollten. Wir wissen, dass wir ein gutes Auto haben und wir wollten ein besseres Ergebnis erzielen. Aber zumindest haben wir die Rallye beendet und gute Erfahrungen für die Zukunft gesammelt. Jetzt freue mich auf Chile und darauf, was wir dort tun können.» 

Rallye Argentinien – Endstand nach 18 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

3:20:54,6

2.

Mikkelsen/Jager (N), Hyundai

+ 48,4

3.

Ogier/Ingrassia (F), Citroën

+ 1:04,8

4.

Meeke/Marshall (B), Toyota

+ 1:06,2

5.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

+ 1:21,1

6.

Sordo/Del Barrio (E), Hyundai

+ 1:26,7

7.

Suninen/Salminen (FIN), Ford

+ 4:57,3

8.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

+ 14:24,8

9.

Östberg/Eriksen (N), Citroën R5

+ 14:28,5

10.

P. Heller/Marti (RCH/E), Ford R5

+ 20:14,5

Stand der Fahrer-WM nach 5 von 14 Läufen:

Platz

Team/Auto

Punkte

1.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

110

2.

Ogier/Ingrassia (F), Citroën

100

3.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

82

4.

Meeke/Marshall (GB), Toyota

54

5.

Evans/Martin (GB), Ford

43

6.

Mikklesen/Jaeger (N), Hyundai

30

7.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

29

8.

Lappi/Ferm (FIN), Citroën

26

9.

Sordo/Del Barrio (E), Hyundai

26

10.

Loeb/Elena (F/MC), Hyundai

22


Stand der Herstellerwertung nach 5 von 14 Läufen:

Platz

Team/Auto

Punkte

1.

Hyundai Shell Mobis WRT (i20 WRC)

157

2.

Toyota Gazoo Racing WRT (Yaris WRC)

120

3.

Citroën Total WRT (C3 WRC)

117

4.

M-Sport Ford WRT (Ford Fiesta WRC)

78

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6