Portugal: Toyota in Front, Rückschläge für Hyundai

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak führt auch in Portugal

Ott Tänak führt auch in Portugal

Ott Tänak hat die erste Hälfte der ersten Etappe der Rallye Portugal, siebter Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, als Leader beendet, auf der Kult-Prüfung «Arganil» Rückschläge für Hyundai mit Problemen bei Loeb und Sordo

Nach der ersten Hälfte der ersten Etappe des siebten Laufes zur Weltmeisterschaft führt Toyota mit drei Yaris auf den trockenen portugiesischen Schotterpisten. Hyundai, Tabellenführer in der Herstellerwertung, musste bei der Neuauflage der berühmten Prüfung «Arganil» (siehe hier «Portugal: Walter Röhrl's Teufelsritt über Arganil») einen doppelten Rückschlag einstecken. Der zuvor führende Dani Sordo und auch Sébastien Loeb verloren auf dieser Kultprüfung, seit 2001 wieder dabei, wegen einer defekten Benzinpumpe in den beiden Hyundai i20 WRC viel Zeit. Sordo büsste deswegen mehr als 18 Minuten ein, bei Loeb waren es mehr 15 Minuten. Beide stürzten im Klassement ins Nirwana ab.

«Es gab ein Problem mit der Benzinpumpe. Wir wissen, dass wir einen Fehler gemacht haben und es soll in Zukunft nicht mehr vorkommen», erklärte der Hyundai-Teamchef Andreas Adamo. «Wir werden uns jetzt ganz auf Thierry Neuville konzentrieren.» Der Tabellendritte Neuville rangierte mit einem Rückstand von 23,6 Sekunden auf dem siebten Platz.

Der Absturz von Sordo spielte dem WM-Zweiten Tänak auf der dritten Prüfung die Führung in die Hände. Er lag zur Mitte des ersten Tages 6,9 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala und 14,0 Sekunden vor seinem Stallgefährten Kris Meeke.

«Ich habe heute ein gutes Gefühl für das Auto. Auch mein Rhythmus stimmt», meinte Tänak. «Wir müssen uns weiter stark konzentrieren. Bei diesen Bedingungen kann ein Fehler böse Folgen haben.»

«Ich bin etwas überrascht von Ott, weil er mit seiner Startposition hier so schnell sein kann», gestand Latvala.

Eine starke Leistung zeigte auf den ersten drei Prüfungen der ersten Schotterrallye auf europäischem Boden Teemu Suninen mit dem vierten Rang (+ 17,0) im Ford Fiesta WRC von M-Sport, 4,7 Sekunden vor seinem Teampartner Elfyn Evans. Mit einem Abstand von 1,4 Sekunden zu Evans folgte auf Rang sechs der Tabellenführer Sébastien Ogier, der im Citroën C3 WRC erstes Fahrzeug auf der Strecke musste.

Rallye Portugal  – Stand nach der 3. von 20 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

30:30,8

2.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

+ 6,9

3.

Meeke/Marshall (B), Toyota

+ 14,0

4.

Suninen/Salminen (FIN), Ford

+ 17,0

5.

Evans/Barritt (GB), Ford

+ 21,7

6.

Ogier/Ingrassia (F), Citroën

+ 23,1

7.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 23,6

8.

Greensmith/Edmondson (GB), Ford

+ 40,3

9.

Lappi/Ferm (FIN), Citroën

+ 1:15,1

10.

Rovanperä/Halttunen (FIN), Skoda R5

+ 1:28,3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5