Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toyota mit vier Yaris WRC in Deutschland

Von Toni Hoffmann
Takamoto Katsuta

Takamoto Katsuta

Toyota-Nachwuchsfahrer Takamoto Katsuta wird befördert, er wird in Deutschland und in Spanien neben Ott Tänak, Jari-Matti Latvala und Kris Meeke den vierten Toyota Yaris WRC pilotieren.

Der Japaner und Wahlfinne Takamoto Katsuta hat in der ersten Saisonhälfte bei sieben Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft in der Kategorie WRC2 mit einem Ford Fiesta R5 bestritten und in Chile in dieser Disziplin einen Sieg erzielt. Darüber hinaus startete der 26-Jährige zweimal in der finnischen Meisterschaft mit dem Yaris WRC und siegte dort.

Angesichts der steigenden Leistungskurve wurde sein Programm für die zweite Saisonhälfte korrigiert. Katsuta wird beim zehnten WM-Lauf in Deutschland und bei der vorletzten Runde in Spanien den vierten Toyota Yaris WRC steuern. Ziel ist es, einen japanischen Fahrer für den Einsatz in einem World Rally Car aufzubauen, auch deswegen, weil Japan 2020 wieder im WM-Kalender vertreten ist.

Teamchef Tommi Mäkinen: «Takamoto hat dieses Jahr große Fortschritte gemacht und in seinem WRC2-Programm Konstanz gezeigt. Er hat auch seine ersten Rallyes mit dem Yaris WRC in der finnischen Meisterschaft sehr gut gemeistert. Deshalb sind wir sicher, dass er bereit ist, den nächsten Schritt zu machen. Deswegen haben wir sein Programm nun korrigiert. Takamoto hat keine Erfahrung in Deutschland. Spanien wird bei den gemischten Bedingungen hart für ihn. Wir geben keine Ziele vor, er kann frei fahren.»

Takamoto Katsuta: «Seit ich vor vier Jahren von der Formel 3 in den Rallyesport umgestiegen bin, habe ich hart gearbeitet, um Rallye-Weltmeister zu werden. Es gab in dieser Zeit viele gute, aber auch frustrierende Momente. Jetzt kann einen großen Schritt nach vorne machen. Mein Endziel habe ich noch nicht erreicht: Ich stehe aber an der Startlinie. Ich werde mich konsequent weiterentwickeln, um in naher Zukunft in der obersten Kategorie zu kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5