Sommerpause: Was machen wo die Piloten von M-Sport?

Von Toni Hoffmann
In der Rallye-Weltmeisterschaft hat die zweimonatige Sommerpause begonnen, sie endet mit dem neunten Lauf am ersten August-Wochenende in Finnland, was aber machen die Stars in dieser Zeit?

Elfyn Evans möchte seine knapp bemessene Freizeit wie viele seiner Kollegen nicht in Flughäfen und an Gepäckbändern verbringen, das macht er berufsbedingt ohnehin genug. «Das Reisen im Job ist das einzige Element, an dem ich wirklich nicht so interessiert bin», gestand Evans. «Wenn es geht, einem Flughafen auszuweichen, mache ich das gerne.»

Er kennt eine bessere Gelegenheit. «Ich habe das große Glück, dass ich nur etwa 15 Minuten vom nächsten Strand entfernt wohne. Sobald wir wissen, wie das Wetter wird, werden wir ein paar Tage in einem Cottage verbringen, irgendwo. Ich bin aber auch froh, dass ich in der Pause zu Hause normale Dinge machen kann. Ich war in der ersten Jahreshälfte so oft von zu Hause weg, dass ich mich freue, einige Dinge rund ums Haus erledigen zu können.»

Sein Teamkollege Teemu Suninen liegt auf einer ähnlichen Wellenlänge und belegt in der Gesamtwertung nur einen Rang hinter Evans Platz fünf. «Keine Frage, ich gehe in meine Heimat Finnland. Und für ein paar Tage nach Estland.»

Bei der Rallye Estland, bei der Evans im aktuellen Ford Fiesta WRC startet, wird Suninen im brandneuen Fiesta R5 von M-Sport antreten.

«In den Sommerferien gehen die Finnen nicht so oft weg», ergänzte Suninen. «Vielleicht fahren wir eine Weile in den Norden oder an einen der vielen Seen. Die Zeit, um wegzufliegen, ist zu kurz. Wir haben zu Hause auch einige Mittsommerfestivals. Die Entscheidung überlasse ich auch meinen Freunden. Sie buchen und sagen mir dann, wohin es geht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5