Finnland: Vierkampf um die Führung

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala drifet an die Spitze

Jari-Matti Latvala drifet an die Spitze

An der Spitze der Rallye Finnland, der neunten Station der Rallye-Weltmeisterschaft, herrscht «Krieg», nach der siebten Prüfung kämpfen vier Fahrer um die Führung.

Die siebte Prüfung der Rallye Finnland hat der ohnehin großen Spannung beim neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft weitere Nahrung gegeben. Jari-Matti Latvala, dreifacher Sieger seines Heimspiels, löste im Toyota Yaris WRC mit seiner vierten Bestmarke seinen im Vorjahr siegreichen Teamkollegen und Tabellenführer Ott Tänak an der Spitze ab. Um nur vier Zehntelsekunden verdrängte er Tänak auf den Ehrenrang. Dem ist zudem noch sein Teampartner Kris Meeke ganz dicht aufs Fell gerückt. Meeke, Sieger von 2016, kam bis auf die Winzigkeit von einer Zehntelsekunde an Tänak heran.

Still und heimlich hat sich der in diesem Jahr etwas glücklos agierende Esapekka Lappi im Citroën C3 WRC in unmittelbare Schlagdistanz zum führenden Toyota-Trio gebracht. Bis auf neun Zehntelsekunden robbte sich Lappi, 2017 Sieger bei seiner Heimatrallye im Toyota Yaris, an Meeke heran.

«Ich wusste, dass Ott eine schwierigere Aufgabe haben wird. Wir hatten bisher einen guten Speed. Ich muss auch sagen, dass Esapekka hier stark ist», merkte Latvala an.

«Der Nachmittag begann schlecht. Es gab zu viele falsche Spuren auf der Piste. Es war schwierig, hier aus den Spuren herauszukommen», verteidigte Tänak den Verlust seiner Führung.

«Einfach toll», schwärmte Meeke. «Ich fahre das beste Auto auf den besten Strecken. Es macht riesigen Spaß. Ich bin sehr zufrieden.»

«Die letzte Prüfung passte perfekt. Ich denke, mein Setup war hier genau richtig. Im Service haben wir ein paar kleine Änderungen vorgenommen, die nun sehr gut wirken», führte Lappi an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5