Ott Tänak hat Finnland im Griff

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak ist auch in diesem Jahr der Mann, der dem neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland seinen Stempel der erneuten Überlegenheit aufgedrückt hat.

Der Tabellenführer Ott Tänak gestaltete im Toyota Yaris WRC den Samstagnachmittag in Finnland in seine Show um. War der erste Durchgang der zweiten Etappe noch von spannenden Kämpfen um die Führung geprägt, änderte sich dies am Nachmittag mehr zu einem Solo des Vorjahressiegers. Nach dem Patzer des Vortagessiegers Jari-Matti Latvala, der wegen eines Reifensschadens am Toyota Yaris seine Führung an Tänak abgeben musste und deswegen etwas ins Hintertreffen geriet, diktierte Tänak an der Spitze das Tempo. Latvala, der 2010, 2014 und 2015 sein Heimspiel dreimal gewonnen hatte, geriet immer stärker ins Fadenkreuz seines Verfolgers Esapekka Lappi im Citroën C3 WRC. Auf der 16. Prüfung kassierte Lappi, der Sieger von 2017, Latvala und schickte diesen auf den letzten Platz des Tagespodiums.

Tänak wird beim Finnland-Finale am Sonntag mit den vier restlichen Prüfungen mit einem Vorsprung von 16,4 Sekunden auf Lappi und von 28,8 Sekunden auf Latvala starten. Doch Tänak wird seine Freude auf den möglichen vierten Saisonsieg in Zaum halten. Das Drama beim vorausgegangenen Lauf auf Sardinien, als er bequem führte und quasi auf den letzten Kilometern wegen einer defekten Servolenkung von P1 auf P5 zurückgeworfen wurde, wird am Sonntag ihn als Warnung begleiten.

«Ich darf sagen, das war fast schon ein perfekter Tag für uns. Der Tag startete mit einem großen Angriff, aber am Nachmittag wurde es ein sauberer Lauf, der für Ruhe sorgte», erklärte Tänak, der mit seinem vierten Saisonsieg und dem dritten Heimsieg von Toyota seine Tabellensituation an der Spitze stark verbessern kann. Vor dem Zieleinlauf führt er mit vier Punkten vor Sébastien Ogier und sieben Zählern vor Thierry Neuville.

Lappi, der in diesem Jahr etwas glücklos agierte, freute sich bei der Zielankunft im traditionellen Rallye-Zentrum Jyväskylä über sein Ergebnis: «Das war wirklich ein sehr guter Tag für uns, besser als ich dachte.»

Latvala gibt dem Reifenschaden am Morgen die Schuld für den Verlust seiner Führung. «Esapekka hatte heute einen sehr starken Tag. Ich konnte ihm nichts entgegenhalten. Ich muss nun auch an unsere Position in der Herstellerwertung denken», führte der WM-Rekordstarter an.

Im besten Huyndai i20 erreichte Andreas Mikkelsen mit einem Rückstand von 50,5 Sekunden den vierten Rang. «Noch sind wir im Kampf. Ich bin für morgen ziemlich zuversichtlich.»

2,6 Sekunden rangierte der sechsfache Weltmeister und Titelverteidiger Sébastien Ogier im zweiten Citroën C3. Der zweifache Saisonsieger machte im Ziel wegen seiner Erkrankheit einen ziemlich müden Eindruck. «Ich musste sehr hart kämpfen. Jetzt bin ich geschafft und will nur noch ins Bett», erklärte Ogier.  

Rallye Finnland – Stand nach der 19. von 23 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

2:08:49,4

2.

Lappi/Ferm (FIN), Citroën

+ 16,4

3.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

+ 28,8

4.

Mikkelsen/Jaeger (N), Hyundai

+ 50,5

5.

Ogier/Ingrassia (F), Citroën

+ 53,1

6.

Breen/Nagle (IRL), Hyundai

+ 59,1

7.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 1:19,3

8.

Suninen/Lehtinen (FIN), Ford

+ 2:05,3

9.

Greensmith/Edmondson (GB), Ford

+ 4:09,7

10.

Rovanperä/Halttunen (FI N), Skoda R5

+ 6:33,5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11