Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wales: Petter Solberg siegt in der WRC2 zum Karrieree

Von Toni Hoffmann
Ein perfekter Schlussstrich unter Petter Solbergs WRC-Karriere: Gemeinsam mit Co-Pilot Phil Mills hat der Norweger bei der Rallye Wales den Klassensieg in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC2) eingefahren.

In acht der 22 Wertungsprüfungen markierte das Duo die Bestzeit, das hier bereits 2002 die Rallye-Weltmeisterschaft gewann, deutlich. In sieben weiteren erzielten sie eine Top-drei-Platzierung, eine Prüfung wurde abgesagt.

«Absolut verrückt! Ein sehr gutes, aber sehr schweres Rennen», fasste der 44-jahre alte Solberg zusammen. «Danke an meine Familie, Freunde und unsere Fans. Ich hatte eine tolle Karriere. Jetzt konzentrieren wir uns auf die jungen Fahrer und werden daran arbeiten, unseren fantastischen Sport noch beliebter zu machen.»

Damit beschließt Petter Solberg, der erstmals 1998 an der FIA Rallye-Weltmeisterschaft teilnahm, seine Abschiedstournee. Neben dem Rallye-WM-Titel im Jahr 2002 feierte Solberg 13 WM-Laufsiege und gewann mit seinem Team PSRX Volkswagen Schweden 2017 und 2018 die Rallycross-Weltmeisterschaft.

Auch sein Sohn Oliver Solberg trat bei der Schotterrallye mit 22 Prüfungen über 309,76 Bestzeitkilometer an. Der 17-Jährige tritt in die Fußstapfen seines Vaters und feierte bei der Rallye Wales mit einem privat eingesetzten Volkswagen Polo GTI R5 sein WM-Debüt. Nach technischen Schwierigkeiten in der 13. Wertungsprüfung und einem Unfall in der letzten beendete er die Rallye-Wales nicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4