Robert Kubica in der WRC2

Von Toni Hoffmann
Robert Kubica

Robert Kubica

Robert Kubica steigt statt in die Rallye-Europameisterschaft nun in die Rallye-Weltmeisterschaft ein und startet dort mit einem Citroën DS3 RRC in der WRC2-Klasse.

Sepp Wiegand, der deutsche Leader in der WRC2, bekommt ab dem vierten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal in seiner Kategorie prominente Konkurrenz. Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica hat seine Pläne für die Rallye-Europameisterschaft ad acta gelegt und steigt nun etwas höher mit einem Citroën DS3 RRC in die WRC2-Klasse ein. Dennoch wird der einstige BMW-Sauber- und Renault-Pilot wie geplant im Citroën DS3 RRC mehr oder weniger als Generalprobe beim dritten Lauf zur Rallye-EM auf den Kanaren starten.

«Ich habe verschiedene Möglichkeiten abgewogen, bevor ich mein Programm festgelegt habe», erklärte Kubica. «Ich stand dabei immer im engen Kontakt mit Citroën Racing. Dann haben wir eine Zusammenarbeit beschlossen. Ich freue mich nun richtig, wieder Motorsport auf höchstem Niveau betreiben zu können. Ich kann den Saisonstart kaum erwarten. Ich habe kein besonderes Ziel, nur das, ich möchte mich viel lernen und mich von Prüfung zu Prüfung verbessern.»

Sein Citroën DS3 RRC bekommt wegen seines Handicaps am rechten Arm eine auf ihn ausgelegte Gangschaltung, die mit einer Wippe auf der linken Lenkradseite bedient wird.

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5