Rallye Mexiko: Antwort von Mads Östberg

Von Toni Hoffmann
Mads Östberg greift an

Mads Östberg greift an

Mads Östberg hat bei der Rallye Mexiko auf die Vorherrschaft von Sébastien Ogier reagiert und mit seiner dritten Bestzeit den Rückstand etwas reduziert.

Dass sich Sébastien Ogier im VW Polo R WRC bei der dritten Runde zur Rallye-Weltmeisterschaft in Mexiko etwas zu sehr entfloh, hat Mads Östberg gestört. Auf der neunten Entscheidung, dem zweiten Durchgang der 15,31 km langen Prüfung «Las Minas», drückte er das Gaspedal im Ford Fiesta RS WRC noch tiefer. Das brachte dem WM-Dritten die dritte Mexiko-Bestmarke. Damit reduzierte er seinen Rückstand zum führenden Ogier von 24,1 auf nun 18,9 Sekunden.

«Diese Prüfung hat gepasst», freute sich Östberg. «Unsere Attacke ging auf. Und ich werde auch auf der nächsten Prüfung wieder angreifen», schickte er ein Warnsignal Richtung Ogier. Der aber ließ nicht einschüchtern: «Alles in Ordnung und keine Probleme. Die Piste war ziemlich sauber», meinte Ogier.

Noch hat der Vize-Champion und Citroën-Anwärter Mikko Hirvonen einen fast sicheren dritten Platz (Rückstand: 27,1 Sekunden). «Diesmal war es besser als beim ersten Durchgang. Dennoch, es ist eine schwierige Rallye», glaubt der WP-Zweite Hirvonen. Thierry Neuville fiel im Ford Fiesta RS WRC etwas ab. Sein Abstand zu Hirvonen stieg von 0,4 auf inzwischen wieder 5,2 Sekunden. «Wir hatten einen kleinen Fehler in einer Spitzkurve. Dort haben wir ein, zwei Sekunden eingebüsst. Ich hatte teils wegen des vielen Staubs fast nichts gesehen», äusserte sich der Gesamtvierte Neuville.

Dani Sordo im zweiten Werks-Citroën DS3 WRC kann dem Tempo nicht so recht folgen. Sein Rückstand auf dem fünften Gesamtrang stieg inzwischen auf 1:37,1 Minuten zu Ogier. «Es läuft nicht so, wie wir uns das vorstellen», so Sordo.

Ergebnis nach der 9. Prüfung:
1. Ogier (F), VW Polo R WRC, 1:24:00,8 h.
2. Östberg (N), Ford Fiesta RS WRC, + 18,9 sec.
3. Hirvonen (FIN), Citroën DS3 WEC, + 27,1
4. Neuville (B), Ford Fiesta RS WRC, + 32,3
5. Sordo (E), Citroën DS3 WRC, + 1:37,1 min.
6. Al-Attiyah (QA), Ford Fiesta RS WRC, + 2:11,5
7. Block (USA), Ford Fiesta RS WRC, + 3:05,8
8. Guerra (MEX), Citroën DS3 WRC, + 4:07,4
9. Prokop (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 4:23,2
10. Kosciuszko (PL), Mini John Cooper Works WRC, + 5:21,4

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11