Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Sordo und Latvala in Spanien hellwach

Von Toni Hoffmann
Bestzeit für Dani Sordo

Bestzeit für Dani Sordo

Die Verfolger von Sébastien Ogier haben ihre Attacke auf den neuen Weltmeister gestartet, die Top 3 liegen innerhalb von zehn Sekunden.

Ausgeschlafen und hellwach zeigten sich auf der ersten von sechs Samstag-Prüfungen Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC und Dani Sordo im Citroën DS3 WRC. Sie setzten beim zweiten Durchgang der 16,35 km langen Prüfungen «Riudecanyes» gemeinsam die Bestzeit. Latvala verkürzte damit seinen Rückstand zum führenden Teampartner Sébastien Ogier auf 5,6 Sekunden und Sordo auf 9,4 Sekunden.   «

Wir müssen den ganzen Tag im Auge behalten. Ich war hier wirklich nicht schnell. Ich hatte noch nicht das richtige Vertrauen in das Auto», merkte der Spitzenreiter Ogier an. «Wir müssen nun von Prüfung zu Prüfung sehen, wie unsere Leistung sich entwickelt. Wir warten ab, wo wir heute Abend stehen. Es gibt keine Teamstrategie», meinte Latvala. «Unser Plan ist es, stark zu attackieren und zu sehen, wie sich die Situation heute Abend darstellt. Es war hier gut, aber es wird schwer, an Jari-Matti vorbeizukommen», sagte Sordo.  

Etwas abgefallen ist der Tabellenzweite Thierry Neuville im Ford Fiesta RS WRC. Er rangierte mit einem Rückstand von 24,6 Sekunden auf den vierten Platz. «Ich bin stark gerutscht. Ich wollte pushen, aber es ging nicht», so Neuville.  

Einen Rückschlag musste Andreas Mikkelsen im dritten VW Polo R WRC einstecken. Er traf einen Stein, der die Aufhängung beschädigte. Mit einem Zeitverlust von fast einer Minute fiel er vom fünften auf den neunten Platz zurück.  

Ergebnis nach der 4. von 15 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, 45:09,3 min.
2. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 5,6 sec.
3. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 9,4
4. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, + 24,6
5. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 29,2
6. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 32,3
7. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 1:20,8 min.
8. Paddon/Kennard (NZ), Ford Fiesta RS WRC, + 1:21,8
9. Mikkelsen/Markkula (N/FIN), VW Polo R WRC, + 1:23,9
10. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 1:24,7  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5