Ott Tänak wieder in der WM zurück

Von Toni Hoffmann
Ott Täank 2011 in Wales

Ott Täank 2011 in Wales

Der einstige Ford-Pilot Ott Tänak kehrt wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück und wird bei 12 der 13 WM-Läufe starten.

Der Este Tänak wird gemeinsam mit dem Finnen Jari Ketomaa bei neun Rallyes in einem Ford Fiesta R5 für das neuformierte Drive DMACK World Rally Team an den Start gehen. Daneben stehen noch drei WM-Läufe im Ford Fiesta RS WRC auf dem Programm.

Der 34-jährige Ketomaa gewann in diesem Jahr die WRC2-Kategorie in Finnland auf dem S6 des britisch-chinesischen Reifenherstellers DMACK und wird einen von Autotek vorbereiteten Fiesta ab der Rallye in Schweden pilotieren. «Ich habe bemerkt, wie viel Aufwand DMACK in die Entwicklung und Verbesserung ihrer Autos in den letzten Jahren gesteckt hat. Die Resultate, die ich gesehen habe, waren sehr stark», sagte Ketomaa. «Das ist eine großartige Chance für 2014 und es wird toll für mich an der Seite von Ott für dieses starke Team an den Start gehen zu dürfen.»  

Tänak kehrt zum DMACK-Team nach seinem Debüt bei der Wales Rally GB im Jahr 2011 zurück. Der 26-Jährige wird neun Events in einem Fiesta R5 bestreiten und drei in einem Ford Festa RS WRC – als Teil eines seperaten Programms. Seine Herausforderung in der WRC2 bei DMACK beginnt mit der Rallye in Mexiko. Tänak sagte: «Nach einem Jahr Absenz von der WRC, bin ich sehr froh, in so einem starken Team zurückzukehren. Dank DMACK und M-Sport können wir ziemlich die ganze Saison bestreiten.»  

DMACK nimmt seit 2011 in der WRC teil und produziert eine Reihe von Reifen für Privatfahrer und Teams in der WRC2. «Mit dem neuen DMACK-Team haben wird, glaube ich, eine ernsthafte, starke Plattform, um die wahre Performance unserer Motorsportreifen zu demonstrieren», sagte Dick Cormack, Motorsport-Direktor von DMACK. «Wir haben die Möglichkeit, auf unseren starken Performances im abgelaufenen Jahr aufzubauen. Mit Ott und Jari haben wir dazu ein starkes Fahrerduo, um den Sieg in der WRC2 zu realisieren.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6