Ehrung für M-Sport-Chef Malcolm Wilson

Von Toni Hoffmann
Malcolm Wilson

Malcolm Wilson

Malcolm Wilson, Teameigner von M-Sport, wurde in London für seine Leistungen in den letzten 40 Jahren geehrt.

Er erhielt von der Motosport Industry Association, dem weltweit führenden Fachverband für Sport- und Hochleistungs-Technik, eine Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen.

Wilson fuhr in seiner aktiven Karriere in der Rallye-Weltmeisterschaft für drei Werks-Teams (Austin Rover, GM Euro Sport, Ford) und gewann 1994 die britische Meisterschaft (Ford Escort). Später gründete er M-Sport und gewann gemeinsam mit Ford die Hersteller-Titel 2006 und 2007.  

M-Sport hat seit 1999 in seiner Basis im Nord-Westen von England mehr als 1.000 Rallye-Autos für Ford gebaut. Aktuell fahren Mikko Hirvonen, Elfyn Evans und Robert Kubica von M-Sport eingesetzte Fiesta RS WRC in der Weltmeisterschaft. Wilson reiht sich in eine Liste an früheren MIA-Preisträgern, darunter Ron Dennis, John Surtees, Stirling Moss, David Richards und Bernie Ecclestone.  

«Das ist eine der größten Überraschungen, die ich in meiner Motorsport-Karriere hatte. Ich habe wirklich nicht erwartet, diesen Preis zu erhalten. Um in allen Lebensbereichen erfolgreich zu sein, benötigt man ein großartiges Team rund um sich. Ich bin sehr stolz, in meiner Karriere mit einigen unglaublich talentierten Menschen gearbeitet zu haben», sagte er, seit 2009 «Officer of the Order of the Britsh Empire (OBE».  

Wilson erhielt den Preis aus den Händen von Vince Cable, Minister für Unternehmen, Innovation und Qualifikationen, während des jährlichen MIA-Treffens für Spitzen des Parlaments und der Motorsport-Industrie.  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5