Tommi Mäkinen und das Toyota-Gerücht

Von Christian Schön
Ex-Weltmeister Tommi Mäkinen erteilte Toyota-Boss Akio Toyoda Rallye-Fahrstunden

Ex-Weltmeister Tommi Mäkinen erteilte Toyota-Boss Akio Toyoda Rallye-Fahrstunden

Der Ex-Weltmeister baute eine Allrad-Variante des GT86

Während die in Köln beheimatete Toyota Motorsport Group (TMG) die Premiere des GT86 in R3-Version bei der Rallye Deutschland vorbereitet, sorgt ein Gerücht aus England für Verwirrung. Nach den Erkenntnissen britischer Journalisten entwickle Toyota sogar ein World Rally Car auf Basis des GT86.

Auslöser der Spekulation ist der Besuch von Toyota-Boss Akio Toyoda bei der Rallye Finnland, seine erste Visite bei einem WM-Lauf. Hinter dem Projekt stecke außerdem Ex-Weltmeister Tommi Mäkinen.

„Ganz so ist es nicht“, wiegelte der inzwischen 50-Jährige gegenüber Speedweek.com ab. „Mister Toyoda ist mein Gast. Er wollte nach einigen Einsätzen bei Rundstreckenrennen auch Erfahrungen mit Rallyeautos sammeln.“

Mäkinen erteilte Toyoda zunächst im Subaru Impreza R4 eine Fahrstunde auf Schotter. Anschließend wechselte Toyoda in einen GT86, den Tommi Mäkinen Racing auf Allradantrieb umgebaut hatte – mit Subaru-Komponenten.

Abgesehen davon, dass der GT86 die nach aktuellem Reglement vorgeschriebenen Maße für ein World Rally Car verfehlt, hat der Prototyp laut Mäkinen nichts mit einem WRC zu tun. „Mister Toyoda interessiert sich sehr für die Rallye-WM. Was dies für die Zukunft bedeutet, liegt ganz alleine in seiner Hand.“

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11