Dreifach-Führung für Volkswagen in Australien

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier auch 2014 in Führung

Sébastien Ogier auch 2014 in Führung

Volkswagen hat die erste Etappe des zehnten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Australien mit einer Dreifach-Führung beendet. Kris Meeke gab die Führung ab.

Nach acht von 20 Schotterprüfungen übernahm Weltmeister Sébastien Ogier in VW Polo R WRC wohl die Führung. Der 30-jährige Vorjahressieger lag aber nur vier Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala und 3,5 Sekunden vor seinem norwegischen VW-Partner Andreas Mikkelsen. «Fantastisch!», freute sich Ogier. «Den ganzen Tag habe ich pusht, was bei den teils tückischen Bedingungen nicht leicht war. Es war heute kein leichter Job.» Für Samstag ist Regen vorhergesagt. Somit ist die Rolle für Ogier als erstes Fahrzeug auf der Piste nicht mehr ein allzu großer Nachteil.

Kris Meeke, der noch bis zur Zuschauer-Prüfung im Citroen DS3 WRC vorne lag, ließ sich auf den beiden Durchgängen der nur 1,56 km langen «Super Special» etwas zurückfallen und schloss den ersten Australien-Tag mit dem vierten Platz und einem Rückstand von 4,1 Sekunden auf den Tabellenführer Ogier ab. Damit geht Meeke nur als viertes Fahrzeug auf die australischen Schotterpisten, 3,8 Sekunden vor Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC.  

Pech hatte der Deutschland-Sieger Thierry Neuville. Wegen einer beschädigten hinteren Aufhängung am Hyundai i20 WRC rangierte der Belgier auf zehnten Platz.  

Stand nach der 8 von 20 Prüfungen (1. Etappe):  

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: 58:05,8 min.
2. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: + 0,4 sec.
3. Mikkelsen/Floene (N) VW Polo R WRC: + 3,5
4. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 4,1
5. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 7,9
6. Paddon/Kennard (NZ) Hyundai i20 WRC: + 46,4
7. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 50,3
8. Kubica/Szeczepaniak (PL) Ford Fiesta RS WRC: 57,6
9. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: 1:30,5 min.
10. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: 2:08,4  

Zusammenfassung der Prüfungen 1 bis 6: 

WP 1: Hydes Creek 1 (10,73 km):  

Obwohl der Tabellenführer und Titelverteidiger Sébastien Ogier im VW Polo R WRC als erstes Fahrzeug auf die Schotterpiste musste, notierte er eine klare Bestzeit, 4,4 Sekunden vor seinem VW-Partner Andreas Mikkelsen und 5,6 Sekunden vor Kris Meeke im Citroën DS3 WRC. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala meldete Bremsprobleme und musste sich hinter Mikko Hirvonen, der im Ford Fiesta RS WRC 6,9 Sekunden zurücklag, auf dem sechsten Platz einordnen.  

WP 2: Bellingen 1 (10,72 km):  

Hier notierte Kris Meeke im Citroën DS3 WRC seine erste Bestzeit in der Rallye-WM. Er war dort 1,4 Sekunden schneller als Thierry Neuville im Huyndai i20 WRC und 1,7 Sekunden besser als Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC. Meeke schaffte damit den zweiten Platz, 2,2 Sekunden hinter Sébastien Ogier, der im VW Polo R WRC die fünfte WP-Zeit erreichte. Um neun Zehntelsekunden verdrängte Meeke Andreas Mikkelsen (VW Polo R WRC) auf den dritten Rang. Hirvonen behauptete mit einem Rückstand von 5,2 Sekunden seinen vierten Platz vor Jari-Matti Latvala im dritten VW Polo R WRC.  

WP 3: Newry 1 (24,91 km):  

Auf der mit 24,91 km längsten Tagesprüfung schaffte Kris Meeke im Citroën DS3 WRC nicht seine zweite WM-Bestmarke, sondern er setzte sich nach der Rallye Deutschland zum zweiten Mal an die Spitze, 2,4 Sekunden vor Andreas Mikkelsen im VW Polo R WRC. Der Vorjahressieger Sébastien Ogier musste im VW Polo R WRC seiner Rolle als Straßenkehrer auf dem losen Schotter Tribut zollen. Er verlor 10,6 Sekunden auf die zweite Bestzeit von Meeke und fiel deswegen vom Rang eine hinter Mikko Hirvonen (3,3 Sekunden zurück) im Ford Fiesta RS WRC auf den vierten Platz (Rückstand: 8,4 Sekunden) ab, sechs Zehntelsekunden vor seinem Stallgefährten Jari-Matti Latvala und eine Sekunde vor dem Deutschland-Sieger Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC.  

WP 4: Hydes Creek 2 (10,73 km):  

Wie beim ersten Durchgang markierte Sébastien Ogier im VW Polo R WRC auch bei der zweiten Passage der 10,73 km langen Prüfung «Hydes Creek» die Bestzeit, fünf Zehntelsekunden vor dem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Die reichte allerdings nicht, um sich vom vierten Platz zu lösen. Kris Meeke behielt im Citroën DS3 WRC die Führung, 2,0 Sekunden vor den zeitgleichen Mikko Hirvonen (Ford Fiesta RS WRC) und Andreas Mikkelsen (VW Polo R WRC). 1,1 Sekunden hinter dem Weltmeister Ogier folgte Latvala, 3,1 Sekunden vor Thierry Neuville.  

WP 5: Bellingen 2 (10,72 km):  

Der zweite Durchgang der 10,72 km langen «Bellingen» spielte für den Deutschland-Sieger Thierry Neuville Schicksal. Er traf mit seinem Hyundai i20 WRC einen dicken Stein, an dem er sich die Aufhängung beschädigte, knapp zwei Minuten auf die Bestmarke von Jari-Matti Latvala (VW Polo R WRC) verlor und mit einem Rückstand von nun 2:03,1 Minuten auf den führenden Kris Meeke (Citroën DS3 WRC) auf den 13. Rang abfiel. Vorne zog Andreas Mikkelsen (VW Polo R WRC) um drei Zehntelsekunden an Mikko Hirvonen (Ford Fiesta RS WRC) auf den Ehrenrang vorbei und lag nur 1,8 Sekunden hinter Meeke. Mit knappen Abständen unter einer Sekunde folgten Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala in den beiden offiziellen VW Polo R WRC vor Hayden Paddon (Hyundai i20 WRC).  

WP 6: Newry 2 (24,91 km):  

Nach der sechsten Prüfung bekam der weiterhin führende Kris Meeke (Citroën DS3 WRC) in Jari-Matti Latvala (2,1 Sekunden zurück) einen neuen Verfolger, hinter dem sich seine VW-Partner Sébastien Ogier und Andreas Mikkelsen einreihten. Mikko Hirvonen rangierte im Ford Fiesta RS WRC mit einem Rückstand von 5,6 Sekunden auf dem fünften Platz, 37,8 Sekunden vor Hayden Paddon im Hyundai i20 WRC.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5