Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kris Meeke: «Australien war meine beste Rallye»

Von Toni Hoffmann
Kris Meeke

Kris Meeke

Mit dem undankbaren vierten Rang schloss Kris Meeke den zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Australien ab, das Podium und auch ein Sieg waren möglich.

Kris Meeke war bei der Rallye Australien der Shooting Star. Er setzte im Citroën DS3 WRC drei Bestmarken und lag sogar von der bis zur sechsten Prüfung in Führung. Danach lieferte er sich fast bis zum Schluss eine erbittert um Zehntelsekunden geführtes Duell mit Andreas Mikkelsen im VW Polo R WRC um den letzten Podiumsplatz. Der wäre auch möglich gewesen, wenn Meeke nicht einen wirklich dummen Fehler gemacht hätte. Vor laufender Kamera kürzte er in der zehnten, vom Fernsehen live übertragenen Prüfung eine Kurve ab und raste durch die Wiese, mit Folgen. Die Kommissare bestraften ihn mit 61 Strafsekunden, die Meeke, und das war auch der Sinn der Strafe, auf den fünften Platz hinter Mikko Hirvonen (Ford Fiesta RS WRC) zurückwarfen und damit seine Chancen auf den letzten Podestplatz stark minderten.

Dennoch stuft Meeke trotz Platz vier seine Leistung in Down under als seine beste Rallye ein. «Es war ein wirklich gutes Wochenende - ich denke das war meine beste Performance bisher», sagte Meeke gegenüber wrc.com. «Finnland war gut und Deutschland war sehr gut, bis wir kurz vor Schluss ausgeritten sind. Aber in Australien waren wir an Anfang an gut dabei.»  

Meeke zu seiner Strafe: «Dass wir die Strafe bekommen haben, war ungkücklich, aber wenn es rein um die Performance geht, war das eine meiner besten. Wir sind drei Bestzeiten gefahren, in Führung gelegen und ich war konstant der drittschnellste Fahrer hinter Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala, die beide um die WM kämpfen.»  

«Okay, ohne die Strafe hätten wir auf dem Podium sein können und sollen. Aber um ehrlich zu sein, Endresultate zählen wirklich, wenn du um WM-Platzierungen fightest. Im Moment konzentriere ich mich auf meine Performance - und meine Performance war gut genug.»  

Meeke glaubt, sein Auftritt in Australien habe ihm geholfen, den Citroën-Sportchef Yves Matton davon überzeugen, ihn auch 2015 unter Vertrag zu nehmen. «Ich hoffe, es war ein Schritt in die richtige Richtung», sagte er. «Yves war immer darauf bedacht zu sehen, wie ich mich bei Rallyes schlage, die ich zuvor schon einmal gefahren bin. In Finnland haben wir uns verbessert, in Deutschland waren wir ziemlich stark und hier auch. Ich hoffe jeder sieht, dass es in die richtige Richtung geht.»  

Meeke hofft, näher an Volkswagen heranzukommen: «Wir kommen immer näher heran. Vorher schien es, als hätten Sébastien und Jari-Matti einen Gang mehr als ich - jetzt ist es vielleicht noch ein halber Gang. Es ist für mich noch unmöglich diese Lücke zu schließen, aber vielleicht kommt das mit der Erfahrung. Wenn ich im nächsten Jahr noch Teil des Teams bin und wir das Auto so weiterentwickeln, gibt es keinen Grund, warum wir sie nicht fordern können sollten.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5