Michelin für französische Wetterkapriolen gerüstet

Von Toni Hoffmann
Der Michelin-Service

Der Michelin-Service

Beim drittletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Frankreich fallen wichtige Entscheidung, eine davon ist die richtige Reifenwahl.

Möglicherweise steht am kommenden Wochenende der neue Fahrerweltmeister in der Rallye-Weltmeisterschaft fest: Sébastien Ogier könnte in seinem Michelin bereiften Volkswagen Polo R WRC bei der Rallye Frankreich seinen WM-Titel verteidigen. Die Entscheidung fällt auf den anspruchsvollen Asphaltpisten im Elsass, die sich zu dieser Jahreszeit häufig in nasse Rutschbahnen verwandeln. Michelin garantiert seinen Partnerteams unter diesen schwierigen Bedingungen mit dem brandneuen Michelin Pilot Sport H4/S4 noch mehr Sicherheit und eine deutlich bessere Performance. Der Hochleistungsreifen setzt auf bewährte Serientechnologie und eignet sich für trockene wie feuchte Streckenverhältnisse. Für besonders heftige Niederschläge hält der französische Premiumhersteller zum zweiten Mal in diesem Jahr den Regenspezialisten Michelin Pilot Sport FW bereit  – der finale Kampf um die WM-Krone kann beginnen.

Zurück in Europa: Von Australien reisen die Akteure der Rallye-Weltmeisterschaft zum elften Saisonlauf nach Frankreich. Die Drift-Asse treffen dort in den Vogesen auf steile Anstiege, enge Kurven und schnelle Asphaltpassagen – auf den geschwungenen Gebirgspisten erreichen die World Rally Cars Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h. Feuchte Straßen, kühle Temperaturen und wechselhaftes Wetter können dabei die richtige Reifenwahl erheblich erschweren. Damit die rund 300 PS starken Allradler stets über optimale Traktion verfügen, stellt Michelin  mit dem Michelin Pilot Sport H4/S4 die neueste Generation spezieller Asphaltpneus vor.  

Die neuen H4- und S4-Asphaltpneus lösen den bewährten Pilot Sport H2/S2 ab. Die härtere H4-Variante baut gleichviel Grip auf wie die Vorgängerversion, glänzt allerdings mit einer um zehn Prozent verbesserten Laufleistung. Sie kommt bei trockenen Bedingungen und Temperaturen über zehn Grad Celsius zum Einsatz. Auch der weichere S4-Pneu kann signifikante Weiterentwicklungen aufweisen: Auf feuchten Strecken überzeugt er mit deutlich gesteigerter Performance. Intensive Testfahrten haben gezeigt, dass der Michelin Pilot Sport S4 auch bei starken Regenfällen nochmals schnellere Zeiten ermöglicht – er entfaltet sein volles Potenzial bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius.

Darüber hinaus spart der neue Michelin Pilot Sport H4/S4 erheblich an Gewicht: Aufgrund seiner neuen Konstruktion bringt ein Satz nun zwei Kilogramm weniger auf die Waage – ein Reifen im Format 235/40 R18 (20/65-18) wiegt 11,9 Kilogramm.

Bei der Rallye Frankreich stehen jedem Fahrer insgesamt 24 H4- und 16 S4-Pneus zur Verfügung. Allerdings dürfen im Rahmen der Veranstaltung lediglich fünf Sätze plus vier Reifen im Shakedown genutzt werden. Darüber hinaus können die Mechaniker – um den Piloten bestmögliche Sicherheit auch unter schwierigsten Wetterbedingungen zu gewährleisten – bei heftigem Regen auch den Michelin Pilot Sport FW (FW = Full Wet) montieren. Jeweils zwei Sätze des «Full Wet»-Pneus liegen für jeden WM-Akteur bereit. Den Spezialreifen mit besonders tiefem Profil und ausgeprägten Drainagerillen hat Michelin bei der Rallye Deutschland erstmals vorgestellt.

Insgesamt 1.950 Reifen transportiert die Premiummarke aus Clermont-Ferrand zum französischen WM-Lauf. Dort kümmern sich 16 Reifenexperten um die kompetente Betreuung der Michelin Partner.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5