Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fahrer des Tages: Sander Pärn

Von Christian Schön
Der 22 Jahre alte Este gewinnt den Nachwuchswettbewerb »Drive DMACK«. Der Lohn sind sieben WM-Rallyes im Ford Fiesta R5

Er tat nicht mehr als er tun musste. Mit Rang fünf bei der Rallye Spanien sicherte sich Sander Pärn den Titel im Nachwuchswettbewerb des Reifenherstellers DMACK, der mit technisch identischen Ford Fiesta R2 ausgetragen wird. Nach drei Siegen bei den vier voran gegangenen Rallyes hatte der 22 Jahre alte Este ohnehin nur noch Tom Cave zu fürchten, der bis dahin eine Rallye gewonnen hatte

Der Brite setzte sich tatsächlich in Führung, nachdem der zunächst an der Spitze liegende Quentin Gilbert mit Aufhängungsschaden aufgeben musste. Cave holte sich auch die eine oder andere Bestzeit, für es bei der »Drive DMACK Fiesta Trophy« Extrapunkte gibt.

Pärn schminkte sich dagegen alle Siegambitionen ab, als er einmal im Staub eines Konkurrenten feststeckte, der nach einem Reifenwechsel ausgerechnet direkt vor ihm zurück auf die Piste gefahren war.

Am Samstag auf der ersten Asphalt-Schleife musste Pärn auch noch Max Vatanen passieren lassen, den Sohn von Ex-Weltmeister Ari Vatanen.

Die meisten Bestzeiten sicherte sich der neu gestartete Gilbert, was Tom Caves Titelhoffnungen weiter sinken ließ. Ganz dick kam’s für den Mann aus Wales am Sonntag. Ein Ausrutscher kostete ihn mehr als zwei Minuten. Der Sieg ging dadurch an Lokalheld Nil Solans. Der Pole Szymon Komicki wurde Dritter hinter Cave.

Pärn kann sich jetzt auf die Saison 2015 vorbereiten. Dann stellen ihm DMACK und M-Sport für sieben WM-Läufe einen Ford Fiesta R5 zur Verfügung. Der Markenpokal wird 2015 fortgeführt, dann allerdings mit einer anderen Fiesta-Variante – statt des 1,6-Liter-Saugers kommt in der nächsten Saison ein Einliter-Turbomotor zum Einsatz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11