Volkswagen: Suche nach Schnee in Schweden

Von Toni Hoffmann
Volkswagen-Test in Schweden

Volkswagen-Test in Schweden

Der Test vor dem Test: auf der Suche nach schwedischem Schnee, Volkswagen hat sich mit ersten Tests für die Rallye Schweden Mitte Februar vorbereitet.

Die Eintrittskarte ins «Winter Wonderland» war gar nicht so einfach aufzutreiben. Für einen Test als Vorbereitung auf die im Februar 2015 anstehende Rallye Schweden musste das Team von Volkswagen Motorsport weit hoch in den eisigen Norden fahren. Statt wie ursprünglich nach Östersund ging es dieses Mal bis in die Gegend von Borgafjäll, rund 800 Kilometer nördlich des Rallye-Austragungsortes Karlstad. Erst hier fand die Testcrew die perfekten winterlichen Bedingungen vor.

Vier Tage lang wurde bei Dauerfrost in den verschneiten Wäldern getestet. Am Steuer des Spike-bereiften Polo R WRC saßen dabei nicht nur Doppel-Weltmeister Sébastien Ogier sowie seine Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen, sondern auch Ex-Champion Marcus Grönholm – alle auf der Suche nach der perfekten Abstimmung für die einzige echte Winter-Rallye im Kalender.

Sébastien Ogier zeigte sich nach Abschluss des Testprogramms zuversichtlich: «Ich bin sehr zufrieden mit dem Test in Schweden. Man merkt, dass wir mit dem neuen Auto auf einem guten Weg und bereit sind für die Saison 2015. Leider lag in Östersund zu wenig Schnee, sodass wir kurzfristig 300 Kilometer weiter nach Norden fahren mussten. Dort war es kalt und die Bedingungen waren gut. Und wir hatten eine sehr schnelle Strecke.»

Bald werden der schnelle Franzose und seine Teamkollegen übrigens erneut Gas geben. Kurz vor Weihnachten reist die Testtruppe in die französischen Seealpen, um das perfekte Setup für den Saisonstart bei der Rallye Monte Carlo zu finden.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4