Typisch «Monte» – Reifenpoker bei vielen Bedingungen

Von Toni Hoffmann
Trockener Asphalt mit – für «Monte»-Verhältnisse – jeder Menge Grip, spiegelblankes Eis, Schnee und Schneematsch – mit all dem bekamen es die WM-Teams bei der Rallye Monte Carlo 2015 zu tun.

Und das im permanenten Wechsel von einem Kilometer zum nächsten. Die Reifenwahl stellte sich als entsprechend knifflig heraus. Zur Wahl standen 30 Michelin-Wettbewerbsreifen aus 82 Reifen ¬– acht harte, 16 weiche und 24 superweiche sowie zehn Winter- und 24 Spike-Reifen.

Tüpfelchen auf dem i: Powerstage-Zusatzpunkt für Jari-Matti Latvala

Den fast perfekten Abschluss fand die Rallye Monte Carlo für Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila. Auf der abschließenden Powerstage, auf der Zusatzzähler für die besten Drei vergeben werden, setzten sie die drittbeste Zeit. Damit ging ein Punkt an das finnische Duo von Volkswagen.

Stimmen, 04. Tag Rallye Monte Carlo

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1
«Was für ein fantastischer Start in die neue Saison! Ich bin einfach überglücklich. Ein Sieg bei der Rallye Monte Carlo ist für jeden Piloten etwas Besonderes, für mich ist ein Sieg unbeschreiblich – weil ich hier zu Hause bin. Freunde, Familie und Fans geben mir hier so viel Unterstützung und Selbstvertrauen. Die Atmosphäre war einfach magisch. Ich bin dankbar, dass ich mit meiner Freude etwas zurückgeben kann. Diese 83. ‚Monte‘ bleibt eine der härtesten Rallyes an die ich mich erinnern kann, was die Bedingungen anging. Die Reifenwahl war vor allem zu Beginn schwierig. Dazu kam der aufregende Kampf mit Sebastien Loeb, der wirklich beeindruckende Zeiten am Donnerstag vorgelegt hat. Mein großer Dank gebührt unserem Team und meinen Eisspionen. Natürlich freut mich auch das tolle Gesamtergebnis aus Volkswagen Sicht: Wenn ich oben sein darf, sind Jari-Matti und Andreas meine liebsten Konkurrenten auf dem Podest.»

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
«Einen besseren Saisonstart hätten wir uns nicht wünschen können. Unser Ziel war von Beginn an, in die Top vier zu fahren, und das haben wir nun sogar übertroffen. Ich bin überglücklich. Mir fällt ein Stein vom Herzen, denn meine Starts bei der Rallye Monte Carlo waren bislang nicht von großem Erfolg gekrönt. Die Bedingungen waren nicht einfach und man musste beim Speed Kompromisse eingehen, um fehlerfrei zu bleiben. Nachdem wir frühzeitig einen guten Vorsprung herausgefahren hatten, ging es nicht mehr um Bestzeiten, sondern darum, das Gesamtergebnis nach Hause zu bringen. Der Dreifachsieg ist natürlich die beste Belohnung für das ganze Team, das so viel Arbeit und Leidenschaft in die Entwicklung des neuen Polo gesteckt hat.»

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
«Für das ganze Team ist das natürlich ein überragender Start in die neue Saison. Ein Dreifachsieg bei der ‚Monte‘ feiert man nicht alle Tage. Ich bin stolz darauf, dazu beigetragen zu haben. Ich bin aber auch überglücklich, dass für mich persönlich die Saison so gut losgegangen ist. Vor dem Start hätte ich alles in den Top Fünf gern genommen. Platz drei übertrifft alle meine Erwartungen. Dieses Podium werden wir heute anständig feiern, so viel steht fest. Die Bedingungen bei dieser ‚Monte‘ waren extrem schwierig und es war das erste Mal, dass ich bei Schnee, Eis und rutschigem Asphalt hier gestartet bin. Von Beginn an habe ich alles darauf gesetzt, sicher ins Ziel zu kommen – das hat sich ausgezahlt. Ich habe eine Menge gelernt und am Ende viel bekommen. Ganz einfach: ein Traumstart.»

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor
«Was für ein großartiges Resultat für Volkswagen, vor allem aber für unsere Fahrer. Es gibt keine anspruchsvollere Rallye als die ‚Monte‘. Hier macht der Faktor Mensch mehr als bei allen anderen Rallyes den Unterschied. Dass Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen als Erste, Zweite und Dritte Volkswagen einen perfekten Einstand in die Saison beschert haben, macht mich besonders stolz. An entsprechender Konkurrenz hat es nicht gemangelt, ebenso an schwierigen Bedingungen, bei denen man stets kühlen Kopf bewahren musste. Genauso stolz wie auf die Fahrer und Beifahrer bin ich auf das gesamte Team, das mit den Polo R WRC jeden Tag tipptopp auf die Wertungsprüfungen geschickt und erneut perfekt zusammengearbeitet hat.»

Und da war dann noch ...

... das zweite echte Heimspiel der «Monte». Nach dem Wechsel des Serviceparks von Gap (Frankreich) nach Monaco hatte Andreas Mikkelsen die kürzeste Anreise. Denn der Volkswagen Service ist im Fürstentum am Quai Antoine 1er direkt am Hafenbecken untergebracht – der exakten Adresse von Andreas Mikkelsen, der damit während der Services keine fünfzig Schritte von seiner Wohnung entfernt ist. Während der Rallye indes bezieht Mikkelsen wie das gesamte Team ein Hotel – seine Wohnung stand deshalb seiner Familie und seinen Freunden als Bleibe zur Verfügung. Ein erstes Heimspiel hatte am zweiten Tag auch Sébastien Ogier, den die «Monte» durch seinen Geburtsort Forest Saint Julien und in Rufweite seines Elternhauses führte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6