Eurosport Events positiv zum WM-Lauf auf Korsika

Von Toni Hoffmann
Romain Dumas bei der Rallye Koriska 2014

Romain Dumas bei der Rallye Koriska 2014

Eurosport Events, der Promoter der Europa-Rallyemeisterschaft, hat sich zum Aufstieg der Rallye Korsika von der Rallye-EM in die Rallye-Weltmeisterschaft positiv geäußert.

Die Rallye Korsika war auch in diesem Jahr als Finale der Rallye-Europameisterschaft Anfang November terminiert. Durch die Übernahme des WM-Prädikats auf Bitten der französischen Automobilsport-Organisation (FFSA), Veranstalter des französischen WM-Laufes, ist die traditionsreiche «Tour de Corse» von der Europameisterschaft ins Rallye-Oberhaus aufgestiegen und hat damit den Zuständigkeitsbereich von Eurosport Events als Promoter verlassen.

Eurosport Events bewertet aber diesen Aufstieg der Rallye Korsika positiv.   Seit die «Tour de Corse», so die offizielle Bezeichnung, 2008 aus dem Kalender der Rallye-WM gefallen war, hat Eurosport Events mit dem regionalen Veranstalter ASACC während der vier Jahre zusammengearbeitet, um den internationalen Status dieser Veranstaltung zu bewahren und die Durchführung dieser berühmten Rallye zu sichern. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit spiegelte sich auch in den TV-Live-Übertragungen wider.  

Eurosport Events bringt die Freude zum Ausdruck, zu sehen, dass die Bemühungen und auch die starken Investitionen in den letzten vier Jahren nicht vergeblich waren, sondern der «Tour de Corse» geholfen haben, zur Turmspitze im Rallyesport zurückzukehren.  

Die finanzielle Situation zwischen ASACC und Eurosport Events ist zwar noch nicht ganz erledigt, dennoch ist Eurosport Events bezüglich einer positiven Einigung der Diskussionen mit dem ASACC und verschiedenen korsischen Institutionen zuversichtlich.

Eurosport Events wird der FIA Rallye-Kommission einen geänderte EM-Kalender vorschlagen, bei dem die Schweizer «Rallye du Valais» wieder das EM-Finale bilden soll.  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5