Mexiko: Ford und die Operation «Raise the TiTänak»

Von Christian Schön
Nach Ott Tänaks spektakulärem Unfall lief eine der bemerkenswertesten Reparatur-Aktionen in der Geschichte des Rallyesports an. M-Sport hat minutiös Protokoll geführt

 

Freitag

9:24 Uhr

Ott Tänak/Raigo Mölder überschlagen sich 2,6 Kilometer nach dem Start der WP 3 einen Abhang hinunter. Der Ford Fiesta mit der Startnummer 6 landet im Wasser. Tänak und Mölder kommen rechtzeitig aus dem Cockpit, das Auto sinkt auf fünf Meter Tiefe.


9:38 Uhr
Die WP wird gestoppt. Ein Rettungsfahrzeug fährt vom Start aus zur Unfallstelle und gibt Entwarnung.

10:17 Uhr
Per Hubschrauber kommen Ott Tänak und Raigo Mölder zurück in den Servicepark in Léon. Sie werden vom Teamarzt untersucht. Beifahrer Mölder breitet im Hotelzimmer seinen Streckenaufschrieb zum Trocknen aus. Team M-Sport startet die Operation «Raise the TiTänak» - der Fiesta soll geborgen und wenn möglich repariert werden, um einen Neustart am Samstag zu versuchen.

16:30 Uhr
Die am Nachmittag noch einmal gefahrene Wertungsprüfung wird für Bergefahrzeuge frei gegeben. Taucher finden den Ford.

17:45 Uhr
Am Stahlseil wird das Auto aus dem Wasser gezogen. Tänaks Maskottchen, eine Stoffente, ist total verdreckt und ziemlich sauer. Mölders Mobiltelefon funktioniert auch nach acht Stunden Tauchbad noch einwandfrei.

20:15 Uhr
Der Fiesta ist zurück im Servicepark. Das Team beginnt zunächst mit der Ferndiagnose und legt Ersatzteile zurecht – anpacken dürfen die Mechaniker noch nicht.

21:30 Uhr
Der offizielle Startschuss für die Reparatur beginnt. Ab jetzt bleiben den erlaubten acht Mechanikern – plus unzähligen Helfer, die das Auto nicht anfassen dürfen – exakt drei Stunden Zeit.

21:55 Uhr
Vom Fiesta ist praktisch nur noch die Rohkarosse plus Motor übrig.

22:00 Uhr
Der Benzintank wird geleert. Diese Arbeit muss ein Mechaniker alleine durchführen, außerdem wird die Feuerwehr dazugeholt.

22:25 Uhr
Ein Riss im Motorblock wird repariert und das Wasser aus dem Motor gesaugt.

22:30 Uhr
Nach exakt einer Stunde Arbeit werden die ersten Teile wieder angebaut. Außer Karosserie, Motor, Sitzen, Gurten, Motorhaube und Bordwerkzeug ist alles neu.

23:30 Uhr
Der Motor wird ohne zu feuern per Anlasser gedreht, um zu kontrollieren, ob er Öldruck aufbaut.

0:05 Uhr am Samstag
Der Motor läuft.

0:10 Uhr
In den verbleibenden 20 Minuten komplettieren die Mechaniker das Auto und haben sogar noch Zeit für eine Politur. Tänak und Mölder fahren den Fiesta in den Parc fermé – so rechtzeitig, dass sie noch nicht einmal eine Strafzeit kassieren.


Samstag


8:30 Uhr
Tänak und Mölder wollen ihr Auto aus dem Parc fermé fahren, aber der Motor springt nicht an. Sie schieben das Auto durch die Zeitkontrolle. Von dort geht es am Abschleppseil eines Trainingsautos zum Service.

8:49 Uhr
Mit neuem Zündsystem läuft der Motor, Tänak/Mölder verlassen den Servicepark. Kurz nach der Tankzone stirbt der Motor erneut ab.

9:25 Uhr
Tänak und Mölder bringen den Motor mit Bordmitteln wieder zum Laufen. Ihre Zeit, die erste WP zu erreichen, ist allerdings abgelaufen. Der Fiesta wird wieder in den Service geschoben. Mit allen Türen und Hauben geöffnet bleibt er zum Trocknen stundenlang in der prallen Sonne stehen.

15:10 Uhr
Die Mechaniker beginnen Teil zwei der Operation «Raise the TiTänak». Sie wechseln sämtliche Sensoren am Motor, außerdem den kompletten Motorkabelbaum.

17:12 Uhr
Nach einigen Testläufen wird der Fiesta wieder im Parc fermé abgestellt.


Sonntag


9:00 Uhr
Tänak/Mölder holen die «TiTänak» aus dem Parc fermé. Der Motor läuft einwandfrei, die drei Prüfungen des Tages bewältigen sie ohne Probleme.

14:30 Uhr
Ott Tänak und Raigo Mölder fahren – ausgerüstet mit Taucherbrillen und Schnorchel – den Ford Fiesta mit der Startnummer 6 über die Zielrampe. Sie werden als 22. gewertet und holen sogar noch einen Punkt in der Teamwertung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4