Rallye d'Epernay: Champagner für Sébastien Loeb

Von Toni Hoffmann
Es war keine Überraschung: Sébastien Loeb hat bei seinem zweiten Rallye-Gastauftritt in diesem Jahr ganz überlegen die Rallye d'Epernay gewonnen.

Es kommt wohl selten vor, dass eine Rallye der zweiten Landesliga in die Schlagzeilen gerät. Dies aber war diesmal bei der Rallye d'Epernay Vins de Champagne, dem Auftakt zur französischen Meisterschaft der Division, der Fall. Kein Geringerer als der neunfache Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb rückte nebst Familie in der Champagner-Stadt Epernay an.  

Loeb, zurzeit mit Citroën auf dem zweiten Platz in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, wählte für den heißen Beifahrersitz im Citroën DS3 WRC von PH-Sport seine Schwägerin Sandra Rebout. Loebs Gattin Séverine, eine durchaus erfahrene Co-Pilotin, las ihrem Schwager Dominique im Peugeot 207 S2000 die Noten vor.  

Der zweite Abstecher in die Rallye-Szene 2015 nach seinem Auftritt in Monte Carlo war, was auch sonst, eine ganz klare Angelegenheit des 78fachen Rekordsiegers Loeb. Mit allen Bestzeiten auf den 14 Prüfungen fuhr er einen Vorsprung von 4:46,6 Minuten auf den Belgier Eric Cunin im Skoda Fabia WRC heraus.  

«Natürlich wollten wir hier unseren Spaß haben, aber das hat nicht bedeutet, dass ich mich auch zurückgehalten habe. Ich habe wirklich richtig attackiert», meinte Loeb.  

Fast wäre auch seine Gattin Séverine, die Ende November 2014 mit ihrem Mann die Rallye du Var gewonnen hatte, auf der dritten Stufe des Podiums gelandet. Zusammen mit Dominique Rebout kämpfte sie längere Zeit um den dritten Platz. Letztlich aber zogen Quentin Giordano (Citroën DS3 R5) und Laurent Viana (Citroën DS3 WRC) noch auf die Plätze drei und vier vorbei. Es blieb mit einem Rückstand von 5:27,4 Minuten auf den Gatten der fünfte Rang.  

«Das war ein gutes Wochenende für die Familie», war der kurze Rebout-Kommentar.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5