Toyota forciert Testprogramm für den Yaris

Von Toni Hoffmann
Der Toyota Yaris WRC im Test

Der Toyota Yaris WRC im Test

Toyota setzt bei seinem Testprogramm für die Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft 2017 mit dem Yaris WRC auf den Nachwuchs.

Der Finne Teemu Suninen wird das Toyota-Testteam ergänzen. Der 21-Jährige soll neben dem Franzosen Eric Camilli und den Routiniers Stéphane Sarrazin und Sebastian Lindholm dabei helfen, die Entwicklung des Yaris WRC voranzutreiben. Suninen hat in diesem Jahr schon einige Erfahrungen in der WRC3 gesammelt, Camilli ist für die WRC2 eingeschrieben und beendete sein Saison-Debüt bei der Rallye Monte-Carlo im Januar auf Rang vier.  

Nach einigen Jahren im Kart-Sport gab Suninen sein Rallye-Debüt 2013, im letzten Jahr gewann er die Fiesta Sport Trophy in Finnland. International machte er auf sich aufmerksam, als er bei seinem Meisterschafts-Debüt auf Anhieb die WRC3-Wertung in Finnland gewann - nachdem er zuvor von wrc.com als Geheimfavorit betitelt wurde.  

«Toyota hat einen sehr guten Ruf und eine lange Rallye-Tradition, aus diesem Grund ist es eine große Ehre, von TMG ausgewählt worden zu sein, bei ihrer Rückkehr Teil des Team zu sein,» sagte Suninen gegenüber wrc.com. «Ich kann es gar nicht erwarten, loszulegen. Ich werde mein Bestes geben, um das in mich gesetzte Vertrauen zurückzuzahlen. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu lernen, da ich noch an einem frühen Punkt meiner Rallye-Karriere stehe. Ich möchte gemeinsam mit dem Team wachsen und freue mich darauf, an der Seite von Stéphane, Sebastian und Eric zu arbeiten. Es herrscht eine sehr positive und professionelle Stimmung im Team, was sehr motivierend ist.»  

Toyota-Motorsport-Präsident Yoshiaki Kinoshita erklärt zu den beiden jungen Testpiloten: «Beide haben ein sehr großes Rallye-Potenzial, sie fahren extrem schnell, aber auch intelligent und systematisch. Das sind Qualitäten, die nötig sind, um einer Disziplin Erfolg zu haben. Wir haben im letzten Jahr mehrere junge Fahrer getestet und Eric und Teemu haben mit ihrem starken Potential gewählt. Wir erwarten, dass wir gemeinsam mit ihnen als Team zusammenwachsen.»  

Quelle: wrc.com  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5