Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Vizechampion Latvala auf Kurs zum ersten Saisonsieg

Von Toni Hoffmann
Portugal-Leader Jari-Matti Latvala

Portugal-Leader Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala hat beim fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal Kurs auf seinen ersten Saisonsieg genommen, Doppelführung für Volkswagen.

Der Vizeweltmeister Latvala lag im VW Polo R WRC nach der zweiten Etappe der Rallye Portugal 9,5 Sekunden vor seinem in der WM führenden Teamkollegen Sébastien Ogier. «Wir hatten heute einen weiteren guten Tag. Morgen können wir uns aber gewiss nicht ausruhen», sagte der 30-jährige Latvala. Mit seiner vierten Bestzeit verdrängte der Titelverteidiger Ogier kurz vor dem Tagesziel in Porto Kris Meeke im (Citroën) DS3 WRC) um 10,5 Sekunden auf den dritten Rang. «Wir sind heute einiges Risiko mit unserer Reifenwahl eingegangen, es hat sich gelohnt», merkte der viermalige Portugal-Sieger Ogier an. Andreas Mikkelsen erreichte im dritten VW Polo R WRC mit einem Rückstand von 21,1 Sekunden den vierten Rang.  

«Ich denke, ich habe zu hart attackiert und dabei meine Reifen ruiniert. Wichtig ist aber, dass wir vorne geblieben sind», ergänzte Latvala, der weiß, dass er nun in seinem Stallgefährten Ogier einen harten Rivalen um den Sieg hat.  

«Wir waren auf dieser Prüfung wirklich am Limit, mehr ging nicht», führte Ogier weiter aus. Auf der letzten Prüfung nahm er Meeke 14,2 Sekunden ab, die den Argentinien-Sieger auf den dritten Platz abfallen ließen. «Mit dem rechten Hinterrad stimmte etwas nicht. Ich kam hierher mit etwas Selbstvertrauen, aber ich bin nicht vorbereitet, Risiken einzugehen, um um den Sieg zu kämpfen. Wir müssen noch einiges arbeiten, um die Volkswagen schlagen zu können», erklärte Meeke, dem mit nur 1,1 Sekunden Abstand Andreas Mikkelsen im dritten VW Polo R WRC folgt.  

«Nach der Ziellinie habe ich mich gedreht, aber sonst war alles okay. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Wir wollen natürlich weiter Druck machen, aber ich will auch ins Ziel kommen», äußerte sich Mikkelsen.  

Ott Tänak erreichte im Ford Fiesta RS WRC mit einem Rückstand von 1:11,1 Minuten den fünften Platz, war aber mit seiner Leistung zufrieden. «Ich freue mich weiter über das neue Auto. Es fühlt sich einfach gut an. Es macht Spaß», meinte Tänak.  

In der WRC2-Wertung regiert weiter der Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah. Im Ford Fiesta RRC lag er 49,0 Sekunden vor dem Europameister Esapekka Lappi bei der WM-Premiere des Skoda Fabia R5. Mit einem Rückstand von 2:32,8 Minuten rangierte Stéphane Lefebvre im Citroën DS3 R5 auf den dritten Platz. Nicht mehr dabei sind Armin Kremer im privaten Skoda Fabia R5 und Jonathan Hirschi im Peugeot 208 T16.  

Stand nach der 13. von 16 Prüfungen:  

1. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, 2:56:19,9 h.
2. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 9,5 sec.
3. Meeke/Nagle (GB/IRL), (Citroën) DS3 WRC, + 20,0
4. Mikkelsen/Floene (N), VW Polo R WRC, + 21,1
5. Tänak/Mölder (EE), Ford Fiesta RS WRC, + 1:11,1 min.
6. Sordo/Marti (E), Hyundai i20 WRC, + 1:55,4
7. Paddon/Kennard (NZ), Hyundai i20 WRC, + 2:01,0
8. Östberg/Andersson (N/S), (Citroën) DS3 WRC, + 2:05,0
9. Kubica/Szczepaniak (PL), Ford Fiesta RS WRC, + 3:06,9
10. Prokop/Tomanek (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 5:49,7

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5