Hyundai zielt auf eine starke Rallye Finnland

Von Toni Hoffmann
Hyundai Motorsport hofft, nach der kurzen Sommerpause in der Rallye-Weltmeisterschaft in der nächsten Woche in Finnland in gewohnter Wettkampfform weiterzumachen.

Hyundai Motorsport wird bei der ultraschnellen Rally Finland, der achten Runde der WRC 2015, mit drei Wagen starten. Die achte Runde der Saison macht dort weiter, wo die Rally Poland aufhörte: mit Hochgeschwindigkeitsstraßen, die von den Fahrern Präzision und Hingabe fordern. Dank der berühmten Sprünge in Finnland haben Teams, Fahrer und Fans große Erwartungen.

Hyundai Motorsport wird nach einer erfolgreichen Leistung in Polen, wo alle vier Hyundai i20 WRC-Fahrzeuge die Veranstaltung abschlossen, darunter zwei unter den ersten Sechs, zu einem Start mit drei Wagen zurückkehren. Das Team hofft auf eine gute Punkteausbeute, um wieder auf den zweiten Platz der Herstellerwertung zu kommen. Thierry Neuville und Dani Sordo werden erneut das Hyundai Shell World Rally Team vertreten, während Hayden Paddon der einzige Teilnehmer des Hyundai Mobis World Rally Team sein wird.  

«Die Rallye Finland ist eine weitere Hochgeschwindigkeitsrallye mit vielen Überraschungen und anspruchsvollen Etappen», sagte Teamchef Michel Nandan. «Der einzige Unterschied zu Polen ist, dass wir in Finnland mehr Sprünge haben, was einen stärkeren Eindruck auf Fahrer und Zuschauer macht. Wir hatten in Polen einen guten Lauf und es gab einige echte positive Punkte mit unserem Leistungsniveau. Hayden wird nach seinen jüngsten Erfolgen Vertrauen in seinen Fahrstil haben, Thierry ebenso und Dani hofft, auch wieder zur gewohnten Form zu gelangen.»  

Neuvilles dritter Platz in Sardinien und ein Platz unter den ersten Sechs in Polen hat ihn auf eine seiner Lieblingsveranstaltungen gut vorbereitet. »Finnland ist für mich definitiv einer der Höhepunkte der Saison: zunächst einmal, weil sie so schnell ist», sagte der Belgier. «Es macht auch so viel Spaß, weil es so viele Sprünge gibt. Das Auto scheint ebenso viel Zeit in der Luft wie auf dem Boden zu verbringen. Ich hoffe, dass wir mit dem Tempo fortfahren können und einen guten, konsistenten Rhythmus finden.»  

Pech bei den jüngsten Rallyes hat Mühen von Dani Sordo zunichte gemacht, ein Zustand, den er am nächsten Wochenende zu ändern hofft. «Finnland ist eine großartige Veranstaltung», erläuterte der Spanier Dani. «Man muss aufgrund der verborgenen Kuppen in den Kurven eine Menge Vertrauen in sein Gebetbuch haben und man muss sie alle mit dem richtigen Tempo angehen. Ich hoffe, dass uns Glück zuteilwird und dass wir wieder ein paar gute Ergebnisse erzielen können.»  

Hayden Paddon, einer der herausragenden Fahrer der letzten beiden WM-Runden, ist mit dem finnischen Terrain sehr vertraut. Die Rallye ist auch der 50. WM-Start für Haydens Beifahrer John Kennard und stellt außerdem das 30. Jubiläum seiner WRC-Karriere dar, die 1985 bei dieser Veranstaltung begann.   

«Es ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen», sagte der Neuseeländer Paddon. «Es gibt eine Menge sehr schneller Abschnitte und Sprünge, so ähnlich wie in Neuseeland. John machte bei seiner ersten WRC mit, bevor ich geboren wurde! Jetzt lebt er dort mit seiner Frau, so dass es ein besonderer Ort ist. Hoffentlich können wir dies noch verstärken, indem wir am nächsten Wochenende ein gutes Ergebnis einfahren.»  

Die Rallye Finland besteht aus sanften Schotterpisten entlang malerischer Wälder und Seen. Sie nimmt ihren Ausgangspunkt in der Universitätsstadt Jyväskylä und die Strecke ähnelt der von 2014, hat aber am Start am Donnerstagabend eine neue Straßenetappe in Harju. Am Freitag wird fast die Hälfte der Wettkampfstrecke der Rallye ohne Service zur Mittagszeit gefahren und es gibt ein Wiedersehen mit der 34 km langen Prüfung «Ouninpohja», die gemeinhin als ultimative Mutprobe betrachtet wird. Der Samstag und der Sonntag umfassen weitere klassische Finnland-Prüfungen.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6