Finnland: Latvala mit «Ouninpohja»-Bestzeit in Front

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala springt an die Finnland-Spitze

Jari-Matti Latvala springt an die Finnland-Spitze

Jari-Matti Latvala hat mit seiner Bestzeit auf der legendären Prüfung »Ouninpohja» bei der Rallye Finnland seinem VW-Teamkollegen die Führung entrissen.

Das war ganz nach dem Geschmack von Jari-Matti Latvala. Er setzte auf der Königsprüfung «Ouninpohja» seine dritten Bestmarke. Das wäre für einen Finnen schon Grund genug zum Jubeln. Doch der Vorjahressieger erreichte mit diesem Coup noch mehr. Er war auf dieser knapp 35 km langen Waschbrett-Schotterpiste im VW Polo R WRC 5,4 Sekunden schneller als sein Teamkollege Sébastien Ogier, den er damit um 2,1 Sekunden die Führung entriss und auf den Ehrenrang verwies. Kris Meeke blieb aber im (Citroën) DS3 WRC mit einem Rückstand von 9,6 Sekunden auf dem dritten Platz in Schlagdistanz zum VW-Duo.  

«Ich war auf dieser Prüfung noch nie so schnell wie heute. Ich hatte bei einigen Kuppen einen Wahnsinnsspeed drauf», jubelte Latvala, der 17 Sekunden schneller als Ogier bei der ersten Passage war. Latvala hat zudem für diese Kult-Prüfung mit 15:36,8 Minuten einen neuen Rekord aufgestellt.

«Ich hatte hier zwar einen sauberen Durchgang, doch meine Linie war nicht so gut. Mehr ging aber nicht. Beim ersten Durchgang hatte ich als erstes Fahrzeug auf der Piste kein Problem, doch bei der zweiten Passage war es wegen der nationalen Rallye nicht so gut», führte Ogier an.  

«Irgendetwas stimmt mit dem Auto nicht. Ich muss mich noch mehr konzentrieren, das ist sicher», sagte Meeke.  

Mit einem Abstand von 16,8 Sekunden reihte sich Stallgefährte Mads Östberg hinter ihm auf dem vierten Rang ein. «Ich hatte hier ein sehr gutes Gefühl. Ich war mit mir sehr zufrieden und hatte auch ein gutes Feeling für das Auto», merkte Östberg an.  

Thierry Neuville rangierte im Hyundai i20 WRC mit einem Rückstand von 1:44,5 Minuten auf dem fünften Platz, aber nur 3,5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Dani Sordo. «Alles okay. Ich war mit meinem Speed zufrieden. Beim zweiten Durchgang war es etwas leichter, weil es nur eine Spur gab», meinte Neuville.  

Stand nach der 8. von 20 Prüfungen:

1. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, 1:11:21,9 h.
2. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 2,1
3. Meeke/Nagel (GB/IRL), (Citroën) DS3 WRC, + 9,6
4. Östberg/Andersson (N/S), (Citroën) DS3 WRC, + 27,7
5. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai i20 WRC, + 1:44,5 min.
6. Sordo/Marti (E), Hyundai i20 WRC, + 1:48,0
7. Hänninen/Tuominen (FIN), Ford Fiesta RS WRC, + 2:12,7
8. Prokop/Tomanek (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 2:39,2
9. Lappi/Ferm (FIN), Skoda Fabia R5, + 3:02,4
10. Tänak/Mölder (EE), Ford Fiesta RS WRC, + 3:14,8  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5