Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Volkswagen mit Doppelspitze in Finnland

Von Toni Hoffmann
Die Finnen feiern ihren Jari-Matti Latvala

Die Finnen feiern ihren Jari-Matti Latvala

Volkswagen hat auch beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland seine Stärke wieder eindrucksvoll demonstriert und die erste Etappe mit einer Doppelführung abgeschlossen.

Der Finne Jari-Matti Latvala hat die erste Etappe seines Heimspiels in der Rallye-Weltmeisterschaft als Gesamtführender beendet. Der Vorjahressieger lag im VW Polo R WRC nach zehn Entscheidungen knapp 2,6 Sekunden vor seinem Teamkollegen, dem in der Gesamtwertung klar führenden Sébastien Ogier. «Ich hatte am Nachmittag ein sehr gutes Gefühl und sehr viel Selbstvertrauen», sagte der 30-jährige Latvala. «Ich habe den ganzen Tag wirklich mein Bestes gegeben. Mehr ging nicht», erklärte der Doppelchampion und Titelverteidiger Ogier, der von der dritten bis zur siebten Entscheidung vorne lag.  

Hingegen blieb sein VW-Kollege Andreas Mikkelsen in Finnland ohne Fortüne. Der Tabellenzweite schied am Vormittag nach einem Unfall ohne Personenschaden aus. Gegen Mittag musste der ehemalige Formel 1-Pilot Robert Kubica als Gesamtsechster einen Ford Fiesta RS WRC wegen einer defekten Lichtmaschine abstellen. Tagesdritter mit einem Rückstand von 24,0 Sekunden wurde Kris Meeke im Citroën DS3, 10,1 Sekunden vor seinem Teampartner Mads Östberg. 

«Ich bin richtig happy, das war ein toller Nachmittag», ergänzte Latvala seine Aussage. «Alles im allem war ein großer Tag für mich. Ich bin mit dem, was ich heute getan habe, sehr zufrieden. Wir sind sehr nahe an der Führung», führte Ogier seiner Ausführungen weiter aus.  

«Ich kann nicht sagen, dass ein perfekter Tag war. Ich tat alles, um an den Boys vor mir dranzubleiben. Aber mein Auto war nicht so perfekt», äußerte sich etwas kritisch der Argentinien-Sieger Meeke. «Ich hatte heute Morgen einen etwas schwachen Start. Danach lief es aber besser. Wir haben zu viel Zeit verloren, um mitkämpfen zu können. Wir wollen aber weiter Druck machen und sehen, was kommt», führte der Tabellendritte Östberg an.  

Thierry Neuville gewann im i20 WRC das Hyundai interne Duell um den fünften Platz um 2,7 Sekunden gegen Dani Sordo. «Eigentlich kein so schlechter Tag. Die Bedingungen am Morgen waren schwierig, etwas schmierig. Ich hatte kein so rechtes Vertrauen ins Auto. Wir müssen noch mehr am Auto arbeiten und mehr Grip finden, damit wir auch das Auto besser kontrollieren können, damit wir auch das Auto besser kontrollieren können», war der Kommentar von Neuville.  

Die WRC2-Wertung sicherte sich erneut der Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi im Fabia R5 1:08,0 Minuten vor seinem Teamkollegen Pontus Tidemand und 1:41,9 Minuten vor Stéphane Lefebvre im Citroën DS3 RRC.  

Stand nach der 10. von 20 Prüfungen (1. Etappe):

1. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, 1:16:19,2 h.
2. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + + 2,6 sec.
3. Meeke/Nagel (GB/IRL), (Citroën) DS3 WRC, + 24,0
4. Östberg/Andersson (N/S), (Citroën) DS3 WRC, + 34,1?
5. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai i20 WRC, + 1:49,6 min.
6. Sordo/Marti (E), Hyundai i20 WRC, + 1:52,3
7. Hänninen/Tuominen (FIN), Ford Fiesta RS WRC, + 2:22,5
8. Prokop/Tomanek (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 2:46,6
9. Lappi/Ferm (FIN), Skoda Fabia R5, + 3:18,5
10. Tänak/Mölder (EE), Ford Fiesta RS WRC, + 3:30,2  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5