Hyundai überzeugt bei schwieriger Rallye Frankreich

Von Toni Hoffmann
Hyundai Piloten trotzen schwierigen Bedingungen auf Korsika, Hayden Paddon fährt im Hyundai i20 WRC auf Platz fünf, Dani Sordo erzielt eine Prüfungsbestzeit und holt Rang sieben.

Hyundai Motorsport erlebte eine turbulente Rallye Frankreich: Bei chaotischen Witterungsbedingungen auf der Mittelmeerinsel Korsika – zwei Prüfungen mussten aufgrund von Überschwemmungen abgesagt werden – beendeten zwei Hyundai i20 WRC die Rallye Korsika unter den Top Sieben.  

Hayden Paddon weider top

Bereits zum fünften Mal in der aktuellen Saison erzielte der Neuseeländer Hayden Paddon ein Top-Fünf-Ergebnis. Für seinen Teamkollegen im Hyundai Shell World Rally Team, Thierry Neuville, war eine Punktelandung nach einem Unfall auf der ersten Etappe außer Reichweite. Sein Markenkollege Dani Sordo (Hyundai Mobis World Rally Team) erzielte eine Bestzeit – die 20. von Hyundai in der laufenden WM-Saison – und beendete die Rallye als Siebter. Kevin Abbring, der seinen vierten Einsatz im i20 WRC absolvierte, musste auf der vorletzten Etappe aufgeben.  

Wegen monsunartiger Regenfälle ging Hayden Paddon die Rallye vorsichtig an. Die richtige Vorgehensweise, wie sich zeigte, denn im Verlauf des Wochenendes schob er sich bis auf Rang fünf vor. «Diese Rallye war eine große Herausforderung. Mein Vertrauen in den i20 WRC ist mit jedem Kilometer gewachsen. Es ist toll, dass wir uns mit einem guten Ergebnis belohnt haben und wichtige Punkte für die Herstellerwertung sammeln konnten.»  

Dani Sordo fuhr auf Anhieb die Zeiten der Spitzengruppe. Allerdings wurde der Spanier durch eine gebrochene Felge früh eingebremst. Doch er belohnte sich selbst, als er auf der langen achten Wertungsprüfung (41,46 km) mit seinem i20 WRC die Bestzeit markierte. «Diese Rallye hat mir viel Spaß gemacht“, erklärte er. „Ich verlasse Korsika mit gemischten Gefühlen. Die Probleme am Freitag haben uns zwei Minuten gekostet. Sonst wäre sicher ein Podiumsresultat möglich gewesen. Das Auto war hervorragend, Kompliment an mein Team.»  

Thierry Neuville wurde schon früh Opfer der schwierigen Bedingungen. Auf der ersten Etappe beschädigte er sich die Hinterradaufhängung. Unter Rallye-2-Reglement beendete er die Rallye auf Position 15. «Wir können zufrieden damit sein, wie wir die Rallye zu Ende gebracht haben – auch wenn wir nicht mit unserem Wunschresultat abreisen. Das Team hat auf die schwierigen Bedingungen gut reagiert. Ich bin sicher, dass wir in Spanien wieder voll da sein werden.»  

Ein Wochenende mit Licht und Schatten erlebte Kevin Abbring: Die erste Etappe beendete der Niederländer als Zweiter. Im Verlauf der Rallye musste er den schwierigen Bedingungen Tribut zollen. Nach einem Ausritt auf der dritten Etappe musste er die Rallye auf Platz fünf liegend beenden. «Eine Top-Fünf-Platzierung wäre drin gewesen. Leider konnten wir den Wettbewerb nach dem Ausritt nicht mehr aufnehmen, obwohl das Auto unbeschädigt war. Unter den gegebenen Bedingungen haben wir richtig viel gelernt und waren konkurrenzfähig.»  

Teamdirektor Michel Nandan sagte: «Wir haben bei unserer ersten Rallye auf Korsika viel gelernt. Es war hart für jeden von uns. Hayden und Dani sind für ihren Einsatz belohnt worden. Thierry hat nach der Enttäuschung vom Freitag die richtige Antwort gegeben und Kevin hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Schade, dass er den verdienten Lohn nicht erhalten hat. In der Herstellerwertung wird der Kampf um Platz zwei bis zum letzten Kilometer der letzten Rallye gehen. Wir dürfen deshalb nicht locker lassen und müssen uns in Spanien mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurückmelden.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
11