M-Sport 2016 mit Mads Östberg und Eric Camilli

Von Toni Hoffmann
M-Sport wird 2016 in der Rallye-Weltmeisterschaft mit einem neuen Kader an den Start gehen, die beiden Ford Fiesta RS WRC pilotieren in der nächsten Saison Mads Östberg und Eric Camilli.

M-Sport startet mit einer Überraschung in die nächste Saison der Rallye-Weltmeisterschaft. Die Trennung von Ott Tänak, der inzwischen im DMACK-Team angeheuert hat, war ohnehin eine beschlossene Sache. Es wurde erwartet, dass der Teameigner den Vertrag mit seinem Schützling Elfyn Evans verlängern würde. Dem ist aber nicht so. M-Sport wird 2016 mit Mads Östberg, nach der Citroën-Pause 2016 arbeitslos, und Eric Camilli, dem einstigen Testpiloten für das inzwischen wohl gescheiterte WM-Projekt von TMG mit dem Yaris WRC, antreten.

Mads Östberg ist in der WM eine sehr gut bekannte Größe. Er schloss die Saison 2015 mit dem vierten Rang als bester Nicht-VW-Pilot ab. Er brachte es auf einen Sieg 2012 im Ford Fiesta RS WRC in Portugal und 14 Podiumsplatzierungen. Östbergs Stärke waren bislang die Schotterpisten, doch in diesem Jahr konnte er sich im (Citroën) DS3 WRC auf Asphalt verbessern.

Östbergs Rückkehr zu M-Sport

«Ich bin für die nächste Saison sehr zuversichtlich und ich fühle mich geehrt, dass M-Sport mich wieder verpflichtet hat», führt Östberg an. «Der Ford Fiesta RS WRC spielt in meiner Rallyelaufbahn eine große Rolle. Es ist schön, wieder in das Team zurückzukommen, mit dem ich viel Erfolg in der Vergangenheit erreichen konnte. Die Schotterpisten sind meine Favoriten. Wir haben in diesem Jahr die Performance des neuen Fiesta auf Schotter gesehen. Unser Ziel muss es sein, einen guten Speed zu zeigen und gute Resultate einzufahren. Ich hoffe, das gerade in Schweden zeigen zu können. Ich habe in den letzten zwei Jahren meinen Fahrstil geändert. Ich bin gespannt, wie sich das auf den Fiesta auswirkt. Ich möchte mich aber weiter verbessern und viele Podiumsplatzierungen erreichen. Ich denke, wir sind für die neue Saison gut aufgestellt.»

Überraschung Eric Camilli

Die Verpflichtung von Eric Camilli wird als eine Überraschung eingestuft. Für den jungen Franzosen ist 2016 die erste Saison in einem World Rally Car. In diesem Jahr hat er mehrmals in der WRC2 in einem Ford Fiesta R5 sein Talent unter Beweis gestellt. Das Team glaubt an ihn und seine Lernfähigkeit und möchte bei seiner weiteren Entwicklung auch helfen.

«Das ist für mich eine ganz tolle Gelegenheit und ich freue mich riesig, 2016 zum Team von M-Sport zu zählen», meint Camilli. «Ich werde diese Woche erstmals testen. Ich kann es kaum erwarten. Ich habe bislang einige WM-Rallyes bestritten. Das Team von Malcolm Wilson ist ein wichtiger Teil in der Rallye-Weltmeisterschaft. Es ist etwas ganz Besonderes für mich, sein Vertrauen und seinen Glauben an mich gewonnen zu haben. Unser Schwerpunkt in der nächsten Saison liegt darin, den Fiesta bestens kennen zu lernen und viel Erfahrung zu sammeln. Das soll Schritt für Schritt geschehen. Es wird eine harte Arbeit, mich unter dem Aspekt zu verbessern, ein Weltklassepilot zu werden. Ich möchte das Beste in meinem Job machen. Ich bin stark motiviert. Ich weiß, dass das Team mir bei meiner Entwicklung helfen wird.»

Teameigner Malcolm Wilson zu seinem neuen Kader: «Mit Mads und Eric haben wir ein sehr starkes Team für 2016. Mads ist ein erfahrener Fahrer, der es oft auf das Podium geschafft hat und gilt als einer der schnellsten Piloten in der Meisterschaft. Was Eric betrifft, kann ich mich nicht erinnern, wann ich mich zum letzten Mal für einen neuen Fahrer so begeistert habe. Wir wissen, wie stark Mads ist und dass er auch fähig ist, M-Sport und damit auch Ford auf die nächste Stufe des Siegertreppchens nächste Jahr zu heben. Er kann um den Sieg kämpfen, und das muss nächstes Jahr unser Ziel sein. Die WM-Erfahrung von Eric ist ziemlich begrenzt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er all das Zeug hat, das ein Weltmeister braucht. Er hat schon bewiesen, dass er schnell ist und sich schnell an neue Autos und neue Rallyes gewöhnen kann. Ich denke, vor uns liegt eine sehr interessante Saison.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5