Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Hyundai i20 R5 mit weiterem erfolgreichen Test

Von Toni Hoffmann
Der neue Hyundai i20 R5 beim Test in Südfrankreich

Der neue Hyundai i20 R5 beim Test in Südfrankreich

Das Hyundai Motorsport Kundenprojektteam hat einen dreitägigen Test in Fontjoncouse in Südfrankreich am vergangenen Wochenende erfolgreich absolviert.

Hyundai Motorsport hat einen weiteren Test mit dem neuen i20 R5 über drei Tage in Südfrankreich durchgeführt. Schon im Januar hatte Hyundai den i20 R5 im südfranzösischen Fontjoncouse getestet. Nun kehrte das Testteam nach einem Monat Arbeit, bei dem sich das Team auf die Entwicklung der Dämpfer und anderer Fahrwerkskomponenten konzentrierte, wieder auf den rauen Schotterplatz zurück. Der Testpilot Kevin Abbring war am vergangenen Wochenende im Testträger im Einsatz, um auf einigen der rauesten Straßen die getesteten Komponenten zu verbessern.

Der Hyundai i20 R5 ist das erste Auto von Hyundai Motorsport für die Kunden. Basierend auf dem gleichen fünftürigen Serienmodell, das als WRC bereits zwei Podestplätze bei den ersten zwei Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft eingefahren hat, ist der R5 mit einem gedrosselten 1,6 Direkteinspritzer-Turbomotor mit einem 32 mm-Begrenzer und einem Fünfganggetriebe ausgestattet.

Der Kunde Projekt wird vom Italiener Andrea Adamo geführt und besteht aus einem Team von 30 Personen, die für die Entwicklung und die Kundenmotorsport-Programme zuständig sind. Die Homologation soll im Sommer erfolgen. Danach werden die ersten Autos an die Kunden ausgeliefert.

Hyundai Motorsport Kundenprojektmanager Andrea Adamo sagte: «Der erneute erfolgreiche Test der neuen Generation i20 R5 ist ein großer Schritt in Richtung unseres geplanten Zulassung, Datum im Spätsommer. Der i20 R5 ist erste Projekt der Hyundai Motorsport, das für Kunden gebaut wird. Es ist wichtig, dass das Produkt, das wir liefern, auf jedem Untergrund gleichermaßen in den regionalen und nationalen Meisterschaften auf der ganzen Welt in der Lage sein, auch erfolgreich zu sein. Wir forcieren nun das Tempo in unserem Testplan, damit unsere Kunden noch vor Ende des Jahres das Auto bekommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11