Mexiko: Jari-Matti Latvala hofft auf seine Chance

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala unter Druck

Jari-Matti Latvala unter Druck

Nach den ersten beiden Runden in der Rallye-Weltmeisterschaft sieht die Bilanz von Jari-Matti Latvala dramatisch aus, null Punkte und 56 Zähler hinter seinem so erfolgreichen Teamkollegen Sébastien Ogier.

Bei der dritten WM-Station diese Woche in Mexiko hat Latvala keine Wahl. Er muss vor Ogier gewinnen, sonst kann er auch die letzte Titelhoffnung begraben. Bei der höchsten WM-Rallye hat Latvala einen Vorteil. Er geht gemäß der aktuellen WM-Tabelle als achtes Fahrzeug auf die teils ziemlich rauen Schotterpisten in Mexiko. Allerdings spricht seine Mexiko-Statistik etwas gegen ihn. 2012 ist er zum letzten Mal in León ohne den Rally2-Modus ins Ziel gekommen.

«Mexiko ist die erste Schotter-Rallye des Jahres und die Oberfläche ist in der Regel ziemlich hart. Sie ist mit einer dünnen Schicht aus Kies bedeckt. Die Oberfläche als ganzes ist aber sehr glatt. Wenn die Piste sauber ist, wird sie sehr schnell», merkt Latvala an. «Das bedeutet, dass die spätere Startposition ein Vorteil ist, falls es nicht regnet, aber das ist dort ziemlich unwahrscheinlich. Ich hatte in Monte Carlo und auch in Schweden kein Glück. Natürlich sieht das nicht gut aus, wenn man zwei schlechte Ergebnisse hintereinander hat, vor allem zu Beginn der Saison. Aber ich versuche, optimistisch zu bleiben. Ich bin mir sicher, dass sich die Dinge für mich jetzt besser entwickeln werden. Zusammengezählt wird erst am Ende der Saison. Ich hoffe auf ein sehr ruhiges Wochenende in Mexiko.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5