Argentinien: Paddon dem ersten WM-Sieg näher

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak schaffte seine erste Bestmarke

Ott Tänak schaffte seine erste Bestmarke

Hayden Paddon ist beim vierten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien nur noch knapp 40 km von seinem ersten Triumph entfernt, Ott Tänak gewinnt den Klassiker «El Condor».

Es gibt in der Rallye-Weltmeisterschaft Prüfungen, die jeder Pilot einmal gerne gewinnen möchte. Zu diesen zählt auch die argentinische Prüfung «El Condor» in einer bizarren Gegend in einer Hochebene. Dieser 16,32 km langer Argentinien-Klassiker kann sich bei Regen und Nebel in eine Hölle verwandeln. Auch in diesem Jahr schränkte Nebel die Sicht wieder ein. 65.000 Zuschauer, so die Veranstalter-Info, haben dort erlebt, wie Ott Tänak im DMACK-Ford Fiesta RS WRC seine erste Bestzeit 3,0 Sekunden vor Sébastien Ogier im VW Polo R WRC setzte. Diese Entscheidung wird am Ende beim zweiten Durchgang als Power Stage gewertet.

«Auf den letzten vier, fünf Kilometern war noch klare Sicht, aber danach war das einzige, was ich sehen konnte, die Motorhaube», berichtete Tänak.

An der Spitze driftet Hayden Paddon im Hyundai i20 WRC des B-Teams dem ersten Sieg eines Piloten von der anderen Seite der Erdkugel entgegen. Nach der drittletzten der 18 Entscheidungen lag der «Kiwi» immer noch 22,4 Sekunden vor dem dreifachen Champion und Tabellenführer Sébastien Ogier und 42,7 Sekunden vor Andreas Mikkelsen, beide im VW Polo R WRC.

«Eine schreckliche Prüfung. Die Bedingungen waren einfach unglaublich. Der Motor  setzte einige Male aus, wenn wir in einer Spitzkurve bremsen musste. Der Restart hat mich bestimmt fünf Sekunden gekostet. Daran müssen wir noch arbeiten», schimpfte der Spitzenreiter Paddon.

«Eine sehr tückische Prüfung. Die Sicht war wirklich schlecht. Es lagen so viele Steine auf der Piste. Ich bin froh, dass wir das überstanden haben», erklärte Ogier.

«Wir hatten nach dem Start einen Dreher und haben dabei etwa zehn Sekunden verloren. Das war eine sehr tückische Prüfung», merkte Mikkelsen an, dem mit einem Abstand von 29,4 Sekunden Dani Sordo im offiziellen Hyundai in i20 WRC folgte.

Stand nach der 16. von 18 Prüfungen:

1. Paddon/Kennard (NZ), Hyundai i20 WRC, 3:08:46,6 h.

2. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 22,4 sec.

3. Mikkelsen/Jaeger (N), VW Polo R WRC, + 42,7

4. Sordo/Marti (E), Hyundai i20 WRC, + 1:12,1 min.

5. Östberg/Floene (N), Ford Fiesta RS WRC, + 4:30,3

6. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai i20 WRC, + 8:45,8

7. Ligato/Garcia (RA), Citroën DS3 WRC, + 9:06,7

8. Camilli/Veillas (F), Ford Fiesta RS WRC, + 9:11,3

9. Solberg/Minor (N/A), Ford Fiesta RS WRC, + 9:20,9

10. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 14:01,8

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5