Weltpremiere des Hyundai i20 R5 auf Korsika

Von Toni Hoffmann
Präsenatation des Hyundai i20 R5

Präsenatation des Hyundai i20 R5

Der Hyundai i20 R5 wird seinen ersten Start in der WRC2 bei der Rallye Korsika, dem zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft vom 29. September bis zum 2. Oktober absolvieren.

Drei nagelneue Rallyefahrzeuge werden dann in Ajaccio an den Start gegen, mit dabei auch zwei Kundenteams. Stéphane Sarrazin und Jacques-Julien Renucci sind frühere Gewinner der Rallye, aber das Wochenende wird ihren ersten Auftritt dieser Saison markieren. Der erfahrene Sarrazin – gegenwärtig regelmäßiger Fahrer in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und Formel E – holte in der letzten Saison bei dieser Veranstaltung den neunten Platz im Kampf gegen Maschinen in WRC-Ausführung.

An Bord des i20 R5 des anderen Kundenteams befinden sich Fabio Andolfi und Beifahrer Manuel Fenoli. Die Rallye Korsika ist für italienische Team der erste Start in einem R5. Sie werden in einem Fahrzeug des HMI- und ACI-Team Italia teilnehmen, das von ACI Sport, der nationalen Motorsportvereinigung ihres Heimatlandes, unterstützt wird. Gegenwärtig liegt der 23-jährige Andolfi zur Halbzeit einer zweiten Saison in der WRC3-Meisterschaft auf dem vierten Platz, nachdem er im Juni auf der Nachbarinsel Sardinien den Sieg einfuhr. 

Korsisches Vorzeigeprojekt

Der dritte Hyundai i20 R5, der an der «Rallye der 10.000 Kurven» teilnimmt, wird für Hyundai Motorsport von Kevin Abbring und Seb Marshall gefahren. In seiner Funktion als leitender Testfahrer für das Team ist Kevin während des ganzen Projekts ein integraler Bestandteil des Customer Racing Teams gewesen. Der Niederländer hat im Laufe des siebenmonatigen Entwicklungsprozesses fast alle der 5.000 Testkilometer abgespult. In der Zeit alle entscheidenden Systeme des Autos zur Vorbereitung auf eine der am härtesten umkämpften Kategorien in der Motorsportwelt optimiert.

Die Customer Racing Abteilung wird mit zwei Zielen nach Korsika reisen. Das erste wird sein, das Tempo des i20 R5 auf den Asphaltpisten gegenüber den etablierten Herstellern in der Klasse zu beweisen. Das Wochenende wird aber auch den Grad der Unterstützung zeigen, den die Kunden erwarten können. Die an der Rallye teilnehmenden Kundenteams werden von einem abgestellten Ingenieur betreut, dem weitere spezialisierte Techniker zur Seite stehen, um zu gewährleisten, dass alle drei Autos während der ganzen Veranstaltung so konkurrenzfähig bleiben wie nur möglich.

Hyundai Motorsport Team Leiter Michel Nandan sagte: «Mit dem Wettkampfdebüt des New Generation i20 R5 wird die diesjährige Tour de Corse-Rallye de France das größte Ereignis in der Geschichte von Hyundai Motorsport sein. Die Gründung der Abteilung Customer Racing war eine wichtige Erweiterung des Unternehmens, und wir werden eine nie dagewesene Zahl von sechs von Hyundai Motorsport gebauten Fahrzeugen am Start der Rallye haben. Erstmalig werden wir mit einem anderen Auto als unserem WRC-Herausforderer kämpfen. Mit der Annahme der R5-Kategorie und der WRC2-Meisterschaft haben wir es auf einen der konkurrenzbetontesten Bereiche des modernen Motorsports abgesehen. Aufgrund der knappen Termine, die uns während des gesamten Projekts begleitet haben, erwarten wir immer noch die abschließende Bestätigung von der FIA zur Homologation des Autos für die Teilnahme am Wettbewerb. Der New Generation i20 WRC sollte aber dank der weit fortgeschrittenen Vorbereitungen in der Werkstatt wettkampfbereit sein.»

Auf gewohntem Boden

Für die Hyundai Motorsport Fahrer Kevin und Seb ist ihr Wettkampfdebüt im Hyundai i20 R5 der dritte Start bei der Rallye Korsika in Folge. In der letzten Saison hielt das Duo am Steuer eines Hyundai i20 WRC unter den herausforderndsten Bedingungen am Ende des Eröffnungstages den zweiten Platz. Neben der Aufgabe als Testfahrer sowohl für WRC- als auch Customer Racing Teams hat das Duo in diesem Jahr bereits mehrere Wettkampf-Meilensteine errungen, seinen ersten Etappensieg in der WRC gewonnen und Punkte in Sardinien geholt. Bei der Ypern-Rallye im Juni stellte die Crew das starke Tempo des Autos auf Asphaltetappen mit wenig Haftung zur Schau, was sie bei der völlig anderen Herausforderung der Etappen in Korsika zu wiederholen versuchen wird.

Abbring sagte: «Es wird hervorragend, endlich den New Generation i20 R5 im direkten Wettkampf zu fahren. Wir haben seit Januar getestet und alles hat sich auf diesen Punkt konzentriert, so dass es für uns eine großartige Art und Weise ist, am WRC2-Debüt des Autos teilzuhaben und unser Erreichen dieses Punkts im Projekt zu feiern. Wir wissen, dass wir ein starkes Paket für Asphalt haben, aber Korsika ist eine der härtesten Rallyes der Saison. Obwohl es für mich natürlich großartig wäre, mit einem starken Ergebnis zu punkten, so wird es an dem Wochenende um das Team und den i20 R5 gehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5