Björk: Neue Serie und neues Auto «wie ein Neuanfang»

Von Rob La Salle
Thed Björk

Thed Björk

WTCC-Champion Thed Björk startet mit hohen Erwartungen in die erste WTCR-Saison der Geschichte. Er geht für Yvan Muller Racing in einem Hyundai i30 N TCR an den Start.
Wie sehr freust du dich auf das kommende Jahr, jetzt wo der Saisonstart vor der Tür steht?

Es ist toll und ich freue mich, mit vielen, guten Fahrern ein Teil der Meisterschaft zu sein. Mit Yvan wird es sicherlich ein gutes Jahr werden.

Stehst du aufgrund deines Meisterschaftssiegs in der WTCC 2017 unter Druck?

Nein, eigentlich nicht. Ich bin glücklich, der aktuelle Weltmeister zu sein. Das kann mir in diesem Jahr keiner mehr wegnehmen.

Was musst du beweisen?

Ich persönlich denke nicht, dass ich etwas beweisen muss. Ich genieße meinen Job. In dieser Serie ist der Wettbewerb sehr stark, so wie es auch im vergangenen Jahr der Fall war. Ich muss nichts Besonderes leisten, aber viel über die neuen Autos und Regeln lernen. Ich bin dem gegenüber sehr offen. Wir blicken wegen der verschiedenen Fahrer und der Balance of Performance noch nicht richtig durch und deshalb wissen wir nicht, wie es ausgehen wird. Ich gehe ganz offen auf die Aufgabe zu und freue mich, wieder etwas dazulernen zu dürfen.

Kannst du auf irgendeine Erfahrung in deiner Karriere zurückgreifen?

Es fühlt sich an, als würden wir dasselbe wie im vergangenen Jahr machen. Es ist aber ein anderer Weg, weil wir das Auto nicht selbst entwickelt haben. Es ist wie ein Neuanfang und daher müssen wir alles neu erlernen. Ich bin daher viel entspannter.

Welche Fahrer haben einen größeren Vorteil? Die TCR- oder die ehemaligen WTCC-Piloten? Ist es wichtiger, das Auto oder die Strecken zu kennen?

Es gibt einen Vorteil. Die TCR International Series war sehr stark und es gab enge Rennen. Ich freue mich darauf, weil es eine große Herausforderung sein wird, mit diesen Piloten um Position zu kämpfen. Wie wir im Promo-Video gesagt haben: Es wird ein noch härterer Kampf werden.

Du hast in vor Kurzem den Input und Einfluss von Yvan Muller im vergangenen Jahr gelobt. Nun wirst du mit ihm in der gesamten Saison fahren. Wie wird das werden?

Er hat uns mit seinem Wissen im vergangenen Jahr sehr geholfen. Ein Jahr geht im Rennsport sehr schnell vorbei. Jetzt habe ich die Möglichkeit, noch einen drauf zu legen. Ich freue mich, mit ihm Rennen zu fahren. Er gehört zu den besten Fahrern der Welt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5