Aegerter auf dem Superbike: Die Vorhersage von Toprak

Von Ivo Schützbach
Zwei Weltmeister: Domi Aegerter (li.) und Toprak Razgatlioglu

Zwei Weltmeister: Domi Aegerter (li.) und Toprak Razgatlioglu

Yamaha bringt in der Superbike-WM 2023 in der Satelliten-Truppe GRT mit Remy Gardner und Dominique Aegerter zwei hochkarätige Neuzugänge an den Start. Was ihnen Aushängeschild Toprak Razgatlioglu zutraut.

Im Pata-Yamaha-Werksteam werden auch 2023 Toprak Razgatlioglu und Andrea Locatelli starten.

Alles neu ist im Satelliten-Team von Mirko Giansanti (GRT): Kohta Nozane wechselt in die Moto2-WM und Garrett Gerloff zu Bonovo action BMW. Mit dem ehemaligen Moto2-Weltmeister und diesjährigen MotoGP-Fahrer Remy Gardner sowie dem zweifachen Supersport-Champion Dominique Aegerter kommen vielversprechende Nachfolger.

In den Privatteams GMT94 und MotoXracing werden mit Supersport-Vizeweltmeister Lorenzo Baldassarri und dem Britischen Superbike-Champion Bradley Ray ebenfalls zwei starke Piloten fahren.

Als einen «guten Typ und in den Rennen sehr stark, vor allem im letzten Teil», beschreibt Razgatlioglu Domi Aegerter. «Die 600er ist ein anderes Motorrad als die R1, aber er hat schon jetzt den Superbike-Stil. Er wird stark sein. Weshalb? Weil es keinen großen Unterschied zwischen der R6 und der R1 gibt, es gibt in einigen Bereichen Ähnlichkeiten. Wenn du von der R6 kommst, dann fällt dir das Fahren mit der R1 leicht. Du musst nur lernen, während des Rennens den Hinterreifen zu schonen.»

Die allgemeinen Erwartungen sind, dass sich Aegerter als zweifacher Weltmeister ähnlich gut schlagen wird wie Locatelli, der 2020 Supersport-Champion war. 2021 und 2022 beendete der Italiener die WM als Vierter und Fünfter und eroberte in bislang 73 Rennen 6 Podestplätze – 58 Mal holte er ein einstelliges Ergebnis.

«Er war bereits in seiner ersten Saison stark, er fährt sehr gut», lobt Toprak seinen Teamkollegen Locatelli. «Er hat die gleiche Vorgeschichte wie Aegerter – Aegerter hat aber mehr Erfahrung.»

Zu Remy Gardner sagte der Türke: «Schwierig, was wir von ihm erwarten können. Er kommt aus MotoGP, aber das ist ein völlig anderes Motorrad. Ich hoffe, dass er gut fahren wird – nach dem ersten Test kann ich dir mehr erzählen.»

Dieser wird vom 13.–15. Dezember unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Jerez sein.

Die Superbike-WM-Teams für 2023:

Honda: Iker Lecuona (E), Xavier Vierge (E)

MIE Honda: Hafizh Syahrin (MAL), Eric Granado (BR)

Kawasaki: Jonathan Rea (GB), Alex Lowes (GB)

Kawasaki Puccetti: Tom Sykes (GB)

Orelac Kawasaki: Oliver König (CZ)

Pedercini Kawasaki: ?

BMW Motorrad: Scott Redding (GB), Michael van der Mark (NL)

Bonovo action BMW: Loris Baz (F), Garrett Gerloff (USA)

Pata Yamaha: Toprak Razgatlioglu (TR), Andrea Locatelli (I)

GRT Yamaha: Remy Gardner (AUS), Dominique Aegerter (CH)

GMT94 Yamaha: Lorenzo Baldassarri (I)

Yamaha MotoXracing: Bradley Ray (GB)

Aruba.it Ducati: Alvaro Bautista (E), Michael Rinaldi (I)

Barni Spark Ducati: Danilo Petrucci (E)

Go Eleven Ducati: Philipp Öttl (D)

Motocorsa Ducati: Axel Bassani (I)

Fett = offiziell bestätigt

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5