BMW 2022: Glock und Wittmann bleiben an Bord

Von Andreas Reiners
Timo Glock

Timo Glock

BMW setzt 2022 auf Kontinuität und hält den Werksfahrer-Kader zusammen. Aus der letzten DTM-Saison verlängern Timo Glock und Marco Wittmann ihre Verträge.

BMW hat Gespräche geführt, Verträge verlängert und damit vor der Saison 2022 Nägel mit Köpfen gemacht. Am Mittwoch verkündeten die Münchner 19 Werksfahrer. Womit BMW auf Kontinuität setzt, denn der Kader bleibt zum Großteil unverändert.

Nicht mehr zum Fahreraufgebot zählen Martin Tomczyk und Maximilian Günther. Tomczyk hat seine aktive Rennfahrer-Karriere beendet und widmet sich neuen beruflichen Herausforderungen in der DTM, Günther startet in der Formel E für Nissan.

Bei den letztjährigen BMW-Fahrern Marco Wittmann und Timo Glock wurden die Verträge verlängert, Sheldon van der Linde hatte vor der Saison 2021 einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Im Kader befinden sich in Philipp Eng, Bruno Spengler, Jake Dennis und Augusto Farfus zudem vier weitere Ex-DTM-Fahrer.

Außerdem sind Nick Catsburg, Connor De Phillippi, Stef Dusseldorp, John Edwards, Erik Johansson, Jens Klingmann, Jesse Krohn, Alexander Sims, und Nick Yelloly sowie die drei BMW-Junioren Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen im Aufgebot.

«2022 ist für BMW M Motorsport ein Jahr mit zahlreichen neuen Herausforderungen – umso wichtiger war es für uns, bei der Auswahl der BMW M Werksfahrer auf Erfahrung, Klasse und Kontinuität zu setzen», sagt Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH. «Der neue BMW M4 GT3 stellt sich in der kommenden Saison erstmals bei den größten GT-Rennen der Welt der hochkarätigen Konkurrenz. Unser BMW M LMDh wird mit Hochdruck entwickelt und getestet, um ab 2023 damit bei den großen Klassikern der IMSA-Serie um Gesamtsiege kämpfen zu können. Für diese bedeutenden Projekte brauchen wir Fahrer, die BMW M Motorsport, die Fahrzeuge, die Ingenieure, die Rennserien und Rennstrecken sehr gut kennen und sich voll darauf konzentrieren können, regelmäßig die maximale Performance aus dem Gesamtpaket herauszuholen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Aufgebot bestens für die Saison 2022 gerüstet sind.»

Welche BMW-Teams und -Fahrer 2022 in der DTM an den Start gehen, ist noch offen. Walkenhorst hatte den Einsatz von zwei Autos angepeilt, wenn das finanzielle Paket gestemmt werden kann. 2021 fuhr Wittmann für den Rennstall und kämpfte lange mit um den Titel. Ob Rowe auch 2022 dabei ist, ist fraglich. Für das Team fuhren 2021 van der Linde und Glock.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 02:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 03:45, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 04:10, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5