Enger DTM-Titelkampf: Ausrufezeichen von Bortolotti

Von Andreas Reiners
Mirko Bortolotti

Mirko Bortolotti

Im ersten freien Training zum Auftakt des fünften Rennwochenendes der DTM auf dem Nürburgring setzte Tabellenführer Mirko Bortolotti ein Ausrufezeichen. Die beiden Titelrivalen ließen es ruhiger angehen.

Der Tabellenführer setzt die erste Bestzeit: Mirko Bortolotti (GRT-Lamborghini) war im freien Training am Mittag zum Auftakt des fünften Rennwochenendes der DTM auf dem Nürburgring der schnellste Mann. Der Italiener verwies Laurens Vanthoor im SSR-Porsche auf Platz zwei, Dritter wurde sein GRT-Teamkollege Clemens Schmid.

Ab dem Nürburgring nimmt der Titelkampf Fahrt auf. Bortolotti führt mit 89 Punkten vor Sheldon van der Linde (80/Schubert-BMW) und dem dreimaligen Champion René Rast (79/Abt-Audi).

«Die vierte Meisterschaft ist immer das Ziel gewesen», sagte Rast bei ran, «und jetzt will man es auch durchziehen. Aber wir sind erst bei der Hälfte, es kann noch viel passieren. Ein schlechtes Wochenende, und man kann auf Platz zehn zurückfallen.» Tatsächlich ist alles möglich: In den ersten acht Rennen gab es sieben verschiedene Sieger.

Spitzenreiter Bortolotti gehört (noch) nicht dazu. Er weiß, worauf es ankommt: «Punkte entscheiden die Meisterschaft, nicht die Siege». Heißt: «In den noch ausstehenden acht Rennen zählt jeder Punkt. Wir werden nichts ändern und wie in der ersten Saisonhälfte Rennen für Rennen, Tag für Tag fokussiert angehen.»

Van der Linde wurde im ersten Training Zehnter, Rast 17. Gaststarter Theo Oeverhaus, mit 17 Jahren der jüngste DTM-Pilot der Geschichte, reihte sich in seinem ersten Training im Walkenhorst-BMW auf Platz 26 ein.

Teams und Fahrer haben am Nachmittag ab 15.45 Uhr noch einmal 45 Minuten Zeit, um sich auf Qualifyings und Rennen am Samstag und Sonntag vorzubereiten. Trotzdem sind die Rundenzeiten wie immer mit Vorsicht zu genießen.

Ernst wird es am Samstag ab 10.05 Uhr, dann steht das erste Qualifying auf dem Programm. Das Rennen wird um 13.30 Uhr gestartet.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5