Pawel Strugala ist Schweizer Meister
Pawel Strugala
Die auf dieses Wochenende verschobene Schweizer Meisterschaft in Flims wurde zum grossen Erfolg für das Team von Kucki Motos. Beide Piloten der Mannschaft von Arek Kucharski standen erstmals in ihrer Karriere auf dem SM-Podest. Pawel Strugala holte sich bei seiner zweiten SM-Teilnahme den Meistertitel, der erst 17-Jährige Ronny Häring wurde Dritter.
Im Finaldurchgang sah es zunächst so aus, als ob Lokalmatador Simon Gartmann seine Führung souverän ins Ziel fahren würde. Doch Strugala nutzte eine Lücke aus und überholte mit einem entschlossenen Manöver den Flimser, der zu diesem Zeitpunkt bereits Sieger des Alpenarena-Cups war. «Ich habe gewartet, bis Simon eine falsche Bewegung macht», erklärte der gebürtige Pole, der mit einer Schweizer Lizenz startet. Damit musste sich Gartmann wie schon im Vorjahr mit dem Vizetitel zufriedengeben.
Titelverteidiger Heinz Göldi konnte nicht in den Kampf eingreifen. Bereits nach einem Lauf beklagte er einen kapitalen Motorschaden. Fortan lieh sich Göldi für seine Läufe die Maschinen von Gartmann und vom Deutschen Christoph Kirchner aus, das Handicap war aber zu gross. Der entthronte Titelhalter schaffte zwar noch den Sprung in das Stechen um den letzten Finalplatz, dort musste sich Göldi aber Jarno Möri geschlagen geben. Möri beendete den Final als Vierter.
Moto2-WM-Pilot Dominique Aegerter schlug sich bei seiner ersten SM auf Eis beachtlich und beendete den Tag mit fünf Punkten.