Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pawel Strugala ist Schweizer Meister

Von Matthias Dubach
Pawel Strugala

Pawel Strugala

Nach dem Motorschaden von Titelverteidiger Heinz Göldi deutete vieles auf Simon Gartmann als neuen Meister hin. Doch im Final schlug Strugala zu.

Die auf dieses Wochenende verschobene Schweizer Meisterschaft in Flims wurde zum grossen Erfolg für das Team von Kucki Motos. Beide Piloten der Mannschaft von Arek Kucharski standen erstmals in ihrer Karriere auf dem SM-Podest. Pawel Strugala holte sich bei seiner zweiten SM-Teilnahme den Meistertitel, der erst 17-Jährige Ronny Häring wurde Dritter.

Im Finaldurchgang sah es zunächst so aus, als ob Lokalmatador Simon Gartmann seine Führung souverän ins Ziel fahren würde. Doch Strugala nutzte eine Lücke aus und überholte mit einem entschlossenen Manöver den Flimser, der zu diesem Zeitpunkt bereits Sieger des Alpenarena-Cups war. «Ich habe gewartet, bis Simon eine falsche Bewegung macht», erklärte der gebürtige Pole, der mit einer Schweizer Lizenz startet. Damit musste sich Gartmann wie schon im Vorjahr mit dem Vizetitel zufriedengeben.

Titelverteidiger Heinz Göldi konnte nicht in den Kampf eingreifen. Bereits nach einem Lauf beklagte er einen kapitalen Motorschaden. Fortan lieh sich Göldi für seine Läufe die Maschinen von Gartmann und vom Deutschen Christoph Kirchner aus, das Handicap war aber zu gross. Der entthronte Titelhalter schaffte zwar noch den Sprung in das Stechen um den letzten Finalplatz, dort musste sich Göldi aber Jarno Möri geschlagen geben. Möri beendete den Final als Vierter.

Moto2-WM-Pilot Dominique Aegerter schlug sich bei seiner ersten SM auf Eis beachtlich und beendete den Tag mit fünf Punkten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5