24h Spa: Sieg für Ekström/Scheider/Franchi

Von Oliver Runschke
Audi gewinnt 63. Ausgabe der 24h von Spa

Audi gewinnt 63. Ausgabe der 24h von Spa

Audi feiert im dritten Jahr mit dem R8 LMS den ersten Sieg bei einem 24h-Rennen, Schubert-BMW und Black Falcon-Mercedes auf dem Podium.

WRT und Mattias Ekström, Timo Scheider und Greg Franchi haben im letzten Renndrittel bei den 24h von Spa nichts mehr anbrennen lassen und den ersten 24h Erfolg des Audi R8 LMS eingefahren. Seit den frühen Morgenstunden hielt das Audi-Trio den zweitplatzierten Schubert-BMW Z4 GT3 von Claudia Hürtgen, Edward Sandström und Dirk Werner konstant auf zwei Runden Distanz. Platz drei ging an den Black Falcon-Mercedes SLS AMG von Thomas Jäger, Kenneth Heyer und Stephane Lemeret, die allerdings von Problemen des Hexis-Aston Martin DBRS9 von Makowiecki/Moser/Dusseldorp und einer kontroversen Disqualifikation des Vita4One-Ferrari 458 von Bartels/Bertolini/Hommerson und Machiels profitierten.

Louis Machiels trat eine gegen den Ferrari verhängte Durchfahrtsstrafe nicht innerhalb von drei Runden an, da der Funk im Ferrari nicht funktionierte. Die Rennleitung zeigte keine Erbarmen und disqualifizierte den Vita4One-Ferrari mit der schwarzen Flagge. Der Grund für die nicht angetretene Durchfahrtsstrafe: Machiels liess den Motor an, als der Ferrari noch auf den Stempeln der Lufthebeanlage stand.

Platz vier ging nach einer starken Aufholjagd an den WRT-Audi von Ortelli/Albuquerque/Longin vor dem besten Vita4One-Ferrari mit Kechele/Bobbi/Petrobelli. Die Pro-Am-Klasse gewannen Badey/Morel/Moreau/Beaubelique im SOFREV-Ferrai 458 auf Platz sechs.

Der Manthey-Porsche 911 von Westbrook/Menzel/Riegel/Stursberg lag nach Problemen in der Startphase zwei Stunden vor dem Rennende schon wieder in den Top-10, als ein Feuer kurz nach einem Boxenstopp das endgültige Aus bedeutete.


Warum Audi in Spa unschlagbar war und alle Hintergründe zu den 24h von Spa lesen Sie in der neuen Ausgabe der SPEEDWEEK, ab Dienstag 2. August im gut sortierten Zeitschriftenhandel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5