Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Im Sturm erobert

Von Katja Müller
Wieder fit: Taddy Blazusiak

Wieder fit: Taddy Blazusiak

Nach seinem schweren Trainingsunfall ist Taddy Blazusiak eindrucksvoll in die US-Endurocross-Meisterschaft zurückgekehrt und führt zur Saisonmitte mit 30 Punkten Vorsprung.

Der 26-jährige Pole Taddy Blazusiak schaut nach seinem schweren Trainingssturz in Oklahoma 2008 zuversichtlich in die Zukunft. Er ist damals bei einem Doppelsprung mit dem Gesicht auf dem Lenker gelandet und zog sich massive Gesichtsverletzungen zu.

Taddy, das letzte Jahr war nicht einfach. Bist du nach deinem Sturz letztes Jahr wieder 100-prozentig fit?

Anfang 2008 sah alles nach einer guten Saison aus. Ich wollte Rennen gewinnen.
Dann kam der schwere Sturz, der mich weit zurückwarf. Als ich wieder zurückkam, redete ich mir ein, dass ich wieder gesund bin, davon war ich aber weit entfernt.
Jetzt ist alles gut, ich bin stärker denn je und kann ein ganzes Rennen ohne Probleme fahren. Wenn du nicht fit bist, wirst du schnell müde und machst Fehler. Ich fühle mich wieder wohl auf meinem Bike – Beweis dafür sind meine guten Ergebnisse.

Es lief bisher alles gut in dieser Saison. Du musst glücklich sein, dass du mit drei Siegen in die Saison gestartet bist?

Es ist grossartig. Mein Ziel ist es, die Meisterschaft zu gewinnen. Das bedeutet, dass ich bei jedem Rennen auf dem Podest stehen muss. Die drei Siege sind natürlich ein toller Bonus. Das Qualitätsniveau in unserem Sport ist sehr hoch, sodass ich nicht erwartet habe, so stark zu sein, wie ich es jetzt bin. Es kommt alles zusammen: meine Fitness, mein Motorrad, mein Selbstvertrauen, einfach alles.

Viele haben zum Saisonbeginn geglaubt, dass der Titel zwischen dir und Ricky Dietrich ausgefahren wird. Bist du enttäuscht, dass er verletzungsbedingt ausfällt?

Verletzungen gehören zu unserem Sport dazu. Ich weiss das besser als die meisten anderen. Wenn du eine Meisterschaft gewinnen willst, musst du schnell, fit und gesund sein. Das heisst, dass du Verletzungen vermeiden musst. Es war super, das zweite und dritte Rennen gegen Ricky zu fahren. Er wird beim nächsten Rennen zurückkehren. Mein Ziel ist die Meisterschaft, sodass ich sicher nicht irgendwelche verrückten Aktionen starten werde, um ein Rennen zu gewinnen. Mein Punktevorsprung ist komfortabel.

Ende Oktober startet die Indoor-Enduro-Saison. Hast du schon Vorbereitungen getroffen?

Ja. Ich habe mein Motorrad schon abgestimmt für die Rennen in Europa. Letztes Jahr kam ich nach der Verletzung zurück und wurde trotzdem Zweiter. Ich freue mich darauf, gegen die besten Fahrer in Europa zu fahren, hoffentlich völlig fit. Die Strecken in Europa sind anders als in den USA.

Jetzt hast du noch drei Rennen in der US-Meisterschaft und die Chance, 50.000 US-Dollar zu gewinnen. Wie ist dein Plan für die Rennen?

50.000 US-Dollar sind eine Menge Geld. Wenn ich die gewinne, wäre das natürlich klasse. Mein Hauptziel ist es aber, den Titel zu sichern. Ich habe eine komfortablen Vorsprung, das macht das Rennen gewinnen schwieriger, weil ich auch an den Titel denken muss. Ich werde natürlich kämpfen, um ein Rennen zu gewinnen: Für KTM, Red Bull und alle meine anderen Sponsoren. Wenn es aber mit dem Gewinnen nicht klappt, fahre ich lieber einen sicheren zweiten Platz heim, anstatt irgendwelche verrückten Manöver zu starten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 13.12., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 13.12., 19:05, Motorvision TV
    Rally
  • Fr. 13.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 13.12., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 13.12., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 13.12., 21:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 13.12., 22:15, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 13.12., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 13.12., 22:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 13.12., 22:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1312054514 | 5